So einfach funktioniert „Alles gurgelt!“ an Wiener Schulen!

„Junge Menschen haben sich einen sicheren Schulalltag verdient. Mit unserem verlässlichen Wiener PCR-Testprogramm „Alles gurgelt!“ ermöglichen wir in Wien Stabilität und offene Schulen.“

Christoph Wiederkehr

Vizebürgermeister von Wien

„Nur mit diesen Sicherheitsmaßnahmen können wir es erreichen, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht noch mehr zu Leidtragenden der COVID-19-Krise werden.“

Heinrich Himmer

Bildungsdirektor für Wien

Regelmäßiges Testen gibt Sicherheit.

Gegurgelt wird an Wiener Schulen ab der 5. Schulstufe mindestens zwei mal pro Woche. Sofern die Probenentnahme nicht im Freien stattfinden kann, ersetzt eine Mundspülung das Gurgeln, um Aerosolbildung zu vermeiden. Am ersten Schultag der Woche muss ein 3G-Nachweis erbracht werden. Wer nicht geimpft, getestet oder genesen ist, absolviert einen Schnelltest und zusätzlich einen PCR-Test.

Einmalige Registrierung notwendig

Mit „Alles gurgelt!“ können mehr Tests pro Woche abgegeben werden, weil die Boxen täglich von Montag bis Freitag entleert werden. Die Testungen können sowohl von zuhause über die Web-App als auch am Schulstandort durchgeführt werden. Nötig ist eine einmalige Registrierung, bei der die SchülerInnen einer Schule bzw. Klasse zugeordnet werden. Auch die Lehrkräfte und MitarbeiterInnen in den Schulen testen mit „Alles gurgelt!

„Alles gurgelt!“ an Wiener Schulen ab der 5. Schulstufe

Der Weg zum Testergebnis

„Alles gurgelt!“ an Wiener Berufsschulen

FAQs

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SchülerInnen (18)

Wenn Du zuhause testest, führst Du den Test nach Anleitung der WebApp (lead-horizon.org/public) durch und gibst Dein Test-Set bei einer Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs) ab. Eine Abgabe ist auch in der Schule möglich. Wichtig ist, dass Du den Test in der WebApp mit Identitätsnachweis durchführst. 
Bei der Eingabe Deiner persönlichen Daten vergewissere Dich bitte, dass Du die richtige Schule und Klasse ausgewählt hast. Nur so können deine Lehrer*innen auch auf Dein Ergebnis Einsicht nehmen. Mit der Angabe Deiner Schule und Klasse stimmst Du zu, dass Deine Schule Einsicht in Dein Test-Ergebnis erhält. Solltest Du das nicht wollen, so gib keine Schule und Klasse an. In diesem Fall musst Du Deinen Test-Status dann aber anders nachweisen. 
Machst Du den Test in der Schule, wird Deine Identität durch den/ die Lehrer*in bestätigt. In der Schule spülst Du die Salzlösung aus deinem Test-Set mit geschlossenem Mund für eine Minute lang. Mit dem Transferröhrchen bringst Du die Flüssigkeit in das Proberöhrchen und verschließt dieses wieder gut mit der roten Kappe. Danach verpackst Du das Proberöhrchen gemeinsam mit dem Zellstoff, klebst den Schutzbeutel mit dem vorhandenen Klebestreifen zu und gibst ihn zurück in den Karton. Dein/e Lehrer*in verknüpft danach Deinen persönlichen QR Code mit Deiner Probenummer auf der Gebrauchsanweisung. Bitte behalte Dir den Zettel mit der Probenummer (mit Datum und Namen darauf). Das Test-Set gibst Du dann in der Schule ab und erhältst das Ergebnis bis zum nächsten Schultag via Mail. Solltest Du keine E-Mail-Adresse angegeben haben, so erfährst Du Dein Ergebnis bei der Schulleitung oder Deinen Lehrkräften

Wenn Du Dich in der Schule testest, benötigst Du keine WebApp. Du spülst vor Ort und dein/e Lehrer*in verknüpft für Dich Deine persönlichen Daten mit Deiner Probenummer.

Machst Du den Test in der Schule, wird Deine Identität durch den/ die Lehrer*in bestätigt. In der Schule spülst Du die Salzlösung aus deinem Test-Set mit geschlossenem Mund für eine Minute lang. Mit dem Transferröhrchen bringst Du die Flüssigkeit in das Proberöhrchen und verschließt dieses wieder gut mit der roten Kappe. Danach verpackst Du das Proberöhrchen gemeinsam mit dem Zellstoff, klebst den Schutzbeutel mit dem vorhandenen Klebestreifen zu und gibst ihn zurück in den Karton. Dein/e Lehrer*in verknüpft danach Deinen persönlichen QR Code mit Deiner Probenummer auf der Gebrauchsanweisung. Bitte behalte Dir den Zettel mit der Probenummer (mit Datum und Namen darauf). Das Test-Set gibst Du dann in der Schule ab und erhältst das Ergebnis bis zum nächsten Schultag via Mail. Solltest Du keine E-Mail-Adresse angegeben haben, so erfährst Du Dein Ergebnis bei der Schulleitung oder Deinen Lehrkräften. 

Bei Abgabe der Einverständniserklärung Deiner Eltern (wenn Du bereits 14 Jahre alt bist, kannst Du die Einverständniserklärung selber unterschreiben), ladet Deine Schule Deine persönlichen Daten ins System. Du erhältst bei Angabe einer Mailadresse, einen persönlichen QR Code, der Deine Daten gespeichert hat. Mit diesem QR Code kannst Du Dich in der WebApp (lead-horizon.org/public) mit deiner Schule verknüpfen. Falls Du noch keinen persönlichen QR Code erhalten hast, kannst Du Dich über die WebApp (lead-horizon.org/public) mit Angabe Deiner Schule und Klasse bei einer Testung registrieren. Am Tag der Testung in der Schule wird Dein QR Code dann einfach mit Deiner Probenummer verknüpft und es entsteht der Datensatz, mit dem das Labor Deine Probe auswerten kann. 

Wenn Du Dich zuhause testest, benötigst Du Deinen persönlichen QR Code, der Deine Daten aus der WebApp mit Deiner Schule verbindet. Diesen QR Code erhältst Du per Mail, wenn Deine Schule, Deine Daten mit Angabe einer Mailadresse hochgeladen hat. Falls Du noch keinen QR Code erhalten hast, kannst Du den Namen der Schule und Klasse auswählen. Nach Angabe des QR Codes bzw. der Schul- und Klassenbezeichnung führe den Test mit Identitätsnachweis durch. Wenn Du fertig bist, kannst Du Dein Test-Set bei allen Wiener REWE-Filialen (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs) oder in der Schule abgeben.  
Wenn Du Deine persönlichen Daten eingibst, schau bitte noch einmal nach, ob Du die richtige Schule und Klasse ausgewählt hast. Nur so können deine Lehrer*innen Dein Test-Ergebnis sehen. Mit der Angabe Deiner Schule und Klasse stimmst Du zu, dass Deine Schule Dein Test-Ergebnis sehen kann. Solltest Du das nicht wollen, gib keine Schule und Klasse an. Um den Befund als Eintrittsnachweis zu bekommen, musst Du die korrekten Kontaktdaten angeben und den Test vor der Handykamera machen. Wenn Deine Schule, Deine Daten hochgeladen hat, erhältst Du Deinen persönlichen QR Code auf die angegebene Mailadresse. Im Zuge einer Testung in der WebApp gehe auf „Persönlichen Daten ändern“ und wähle aus, dass Du Dich über eine Schule testest. Jetzt kannst Du Deinen QR Code einscannen oder den 16-stelligen Code, der sich unter deinem QR Code befindet, eingeben. Dann machst Du den Test mit Identitätsnachweis. 

Wenn Du Dich zuhause testest, hast Du Zugang zu dem „Dashboard“, mit Deinem Test-Verlauf. Dort hast Du auch Zugang zu Deinen Ergebnissen. Du kannst jederzeit einen neuen Test machen.

Der QR Code verschlüsselt Daten und zeigt sie beim Einscannen wieder an. Der QR Code kann mit der Kamera Deines Handys gescannt werden. Dein persönlicher QR Code erhält Deine Daten, die Deine Schule in das System hochgeladen hat. Unter Deinem QR Code findest Du auch einen 16-stelligen Code, das ist Dein QR Code in Ziffernform. 
Vor Schulbeginn kannst Du Deine Schule und Klasse angeben und Dich über die WebApp testen. Deine Schule sieht dann vor Schulstart Deine Test-Ergebnisse. Zum Schulstart wird Deine Schule – wenn Du einverstanden bist – Deine Daten in Form einer Klassenliste gesammelt hochladen. Durch das Hochladen Deiner Daten, erhältst Du auf Deine angegebene Mailadresse Deinen personalisierten QR Code, den Du dann in der WebApp angeben und mit Deiner Schule verknüpfen kannst. 
Zum Schulstart wird Deine Schule – wenn Du einverstanden bist – Deine Daten in Form einer Klassenliste nochmals gesammelt hochladen. So entsteht ein auf Dich personalisierter QR Code. Diesen erhältst Du automatisch via Mail, auch Deine Schule hat ihn. Mit diesem QR Code kannst Du Dich dann zukünftig entweder in der Schule über deine/n Lehrer*in oder von zuhause aus mit der WebApp (lead-horizon.org/public) testen. Der QR Code ermöglicht eine rasche und einfache Testung.

Den QR Code erhältst Du via Mail, sobald Deine Schule die Klassenliste mit Deinen persönlichen Daten hochgeladen hat. Dazu müssen Deine Eltern im Vorfeld ihr Einverständnis geben. Wenn Du 14 Jahre alt bist, kannst Du das Einverständnis auch selber geben. Den QR Code kann nur die Schule erzeugen. Er macht es möglich, dass deine Lehrer*innen immer Deinen aktuellen Test-Status sehen. So kannst Du Dich einfach und schnell in der Schule oder zuhause testen, und musst Dich nicht immer in der Schule ausweisen.

Ja, den medizinischen Befund und Grünen-Pass-Link bekommst Du via Mail. Solltest Du keine E-Mail-Adresse haben, kannst Du Dein Test-Ergebnis in Deiner Schule erfragen. Bitte beachte, dass Du keinen medizinischen Befund oder Grüner-Pass-Link bekommst, wenn Du keine E-Mail-Adresse angegeben hast.

Solltest Du keine E-Mail-Adresse haben, teste Dich bitte über Deine Schule. Diese verwaltet Deine Daten und kann Dir auch Dein Test-Ergebnis sagen. Bitte beachte, dass Du keinen medizinischen Befund oder Grüner-Pass-Link bekommst, wenn Du keine E-Mail-Adresse angegeben hast.

Wenn Du Deiner Schule Einsicht in Deine Daten und Test-Ergebnisse geben und Du Dich optional in der Schule testen lassen möchtest, musst Du eine Einverständniserklärung Deiner Eltern abgeben. Wenn Du bereits 14 Jahre alt bist, kannst Du diese Einverständniserklärung auch selber geben.

Wenn Du Dich zuhause testest, kannst Du Dein Test-Set in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs) abgeben. Am besten gibst Du Dein Test-Set vor 9 Uhr bzw. vor 14 Uhr ab. Du kannst Dein Test-Set auch in der Schule vor 8:30 Uhr abgegeben. Wenn Du Dich in der Schule testest, kannst Du Dein Test-Set auch gleich in der Schule oder in jeder REWE-Filiale (Abholzeiten um 9 Uhr und um 14 Uhr) abgeben. Bitte beachte die Abholtage und -zeiten Deiner Schule. 

Der QR Code und der amtliche Lichtbildausweis müssen bei einer Testung einmalig eingescannt werden. Der QR Code wird in der WebApp unter „Persönliche Daten ändern“ zu den persönlichen Daten hinzugefügt. Nach der Hinterlegung des QR Codes muss ein amtlicher Lichtbildausweis eingescannt werden. Dann kann der Test fortgesetzt werden. Das macht man nur einmal. Bei der nächsten Testung wählst Du Deinen letzten Datensatz unter „Wer wird getestet“ aus und startest den Testvorgang vor laufender Kamera.

Wenn Du Dich vor laufender Kamera (mit Identitätsnachweis) testest, ist bestätigt, dass Du als Person den Test gemacht hast. Ein weiterer Vorteil beim Identitätsnachweis ist, dass Du einen medizinischen Befund und Grüner-Pass-Link bekommst, den Du für Eintritte verwenden kannst. 

Schüler*innen der 1.-4. Schulstufe können nicht am „Alles gurgelt“ Programm teilnehmen. Sie können am Programm „Alles spült“ teilnehmen 

Wenn Du oder Deine Eltern eine Mailadresse hinterlegt haben, bekommt ihr ein Mail mit dem Testergebnis. Falls Du ein positives Testergebnis, also Corona hast, darfst Du nicht in die Schule kommen. Wenn keine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, wird die Schule Dich oder Deine Eltern anrufen. Ansonsten kannst Du Dein Test-Ergebnis in der Schule erfragen. 

Bitte melde Dich bei Deinem Klassenvorstand oder Deiner Schulleitung und lasse die Daten im System ändern. Die Daten, die im QR Code hinterlegt sind, werden bei der nächsten Testung automatisch aktualisiert. 

Nein, Deine Daten in der WebApp werden nicht überschrieben oder gelöscht. Wenn Du Deinen QR Code in der WebApp angegeben hast, nimmt Deine Schule diese Daten als Hauptinformation 

LehrerInnen (22)

Die Schulleitung sendet den Zugangslink per Mail an die Lehrkräfte und das Personal zu. Mit diesem Link können Sie Sich für das Dashboard registrieren. Nach Freigabe der Schulleitung erhalten Sie Zugang zum Dashboard.

Benutzen Sie die Mailadresse, die Sie von Ihrer Schule erhalten haben. Sind sie als Lehrer*in bereits mit Ihrer beruflichen Email-Adresse in unserer WebApp (lead-horizon.org/public) registriert? Dann loggen Sie Sich bitte zuerst in Ihren Account ein und klicken in ihrem Dashboard auf E-Mail-Adresse ändern. Hinterlegen Sie hier bitte eine andere Adresse, denn ein Zugang zu den beiden Systemen mit der gleichen Email-Adresse ist nicht möglich.

Ihre Schulleitung gibt nach Ihrer Registrierung Ihren Account frei. Nach der Freigabe erhalten Sie eine Bestätigungsmail, dass Sie Sich ab sofort einloggen können.

Melden Sie Sich mit ihrer beruflichen Mailadresse und Passwort an, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Die 2-Faktor-Authentifizierung dient zur sicheren Authentifizierung Ihrer Person. In unserer WebApp ist bei Eingabe der Emailadresse zuerst ein Passwort und danach ein Zugangscode erforderlich.

Klicken Sie auf „Testen“ und der Testprozess wird gestartet. Scannen Sie den QR-Code der/des Schüler*in und bestätigen Sei, dass die/der richtige Schüler*in testet. Optional können Sie den 16-stelligen Zifferncode unter dem QR Code in das Feld einfügen. Nach der Bestätigung scannen Sie die Probennummer auf der Gebrauchsanweisung und klicken Sie auf „Fortfahren“. Sollte die Scanfunktion nicht funktionieren, können Sie den Namen der/des Schüler*in und/oder die Probenummer auch manuell eingeben.

Nein, diese Berechtigung hat nur die Schulleitung oder der Klassenvorstand.

Als Lehrer*innen können Sie Schüler*innen testen, deren Testverlauf einsehen bzw. nach Vornamen, Nachnamen und Klasse suchen. Unter „Personen verwalten“ können Sie die QR-Codes anzeigen und herunterladen. Zusätzlich können Sie sich als Klassenvorstand aktivieren, wenn Sie eine Klasse übernehmen.

Nein, diese Berechtigung hat nur die Schulleitung oder der Klassenvorstand.

Die QR-Codes werden durch das Hochladen der Klassenliste von der Schulleitung bzw. dem Klassenvorstand generiert. Die QR-Codes finden Sie unter der Rubrik „Personen verwalten“. Wählen Sie dazu „QR-Codes anzeigen“.

Sie finden die Webapp unterlead-horizon.org/login/tester. Eine App wird nicht benötigt

Nein, es muss keine App heruntergeladen werden. Den Zugang zur Schul-Webapp finden Sie unter lead-horizon.org/login/tester. Die Website können Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen, egal ob Smartphone/Laptop/Tablet/PC über den Browser öffnen.

Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate abrufen können. Dieses Zertifikat kann auch über die LEAD Horizon Webapp heruntergeladen werden. Der Befund kann nur über das Lifebrain Portal abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt.

Wir empfehlen, dass immer eine Mailadresse angegeben wird, damit das Testergebnis an die Eltern bzw. die Schüler*innen zugeschickt werden kann. Wenn keine Mailadresse vorhanden ist, kann das Testergebnis bei der Schulleitung, Klassenvorstand und/oder Lehrer*innen erfragt werden. 

Die Web-App ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

Ihre Probenummer finden Sie auf dem Probenröhrchen und der Gebrauchsanweisung im Test-Set. Diese startet mit LHI. Jede Probenummer kann nur 1x verwendet werden.

Das Labor muss wissen, ob es in den letzten 2 Monaten eine Infektion gab. Das kann nämlich Abläufe im Labor beeinflussen. Sollten Sie zum ersten Mal die Daten von Schüler*innen verknüpfen, so werden Sie einmalig nach dem zurückliegenden Infektionsstatus gefragt. Wenn die Schüler*innen regelmäßig testen, wird diese Frage nicht mehr aufscheinen. Erst nach einer 10-tägigen Test-Pause erscheint die Frage erneut.

Nein, diese Schüler*innen müssen nicht in der Schule über die Schul-Web-App administriert werden, da sie auch in der Schule über die Web-App gurgeln.

Nein, Schüler*innen mit einem negativen Testergebnis werden von der Schule über ihr Testergebnis nicht telefonisch verständigt.

Die abgegebenen Test-Sets in der Schule werden Montag-Donnerstag um 08.30 und optional am Freitag um 13.30 Uhr und 16.00 Uhr abgeholt. Nicht rechtzeitig abgegebene Test-Sets können durch die Schüler*innen in allen Wiener REWE-Filialen (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs) abgegeben werden. Die dortigen Abholzeiten sind um 9.00 und um 14.00 Uhr.

Der QR Code und der amtliche Lichtbildausweis müssen im Rahmen einer Testung einmalig eingescannt werden. Der QR Code wird in der WebApp unter „Persönliche Daten ändern“ zu den persönlichen Daten hinzugefügt. Nach der Hinterlegung des QR Codes muss ein amtlicher Lichtbildausweis eingescannt werden, dann kann der Test-Prozess weitergehen. Dieser Vorgang findet einmalig statt. Bei der nächsten Testung wählen Sie den letzten Datensatz unter „Wer wird getestet“ aus und starten den Testvorgang vor laufender Kamera. 

Schüler*innen müssen sich in der WebApp mit Identitätsnachweis testen, damit sie in der Schul-WebApp aufscheinen. Nur durch einen Identitätsnachweis (Testen vor der Kamera) kann die Identität der Schüler*innen bestätigt werden. 

Klassenvorstand (13)

Den Zugangslink bekommen Sie von Ihrem Schuladministrator per Email. Nachdem Sie Sich registriert haben, muss dieser Sie noch als Tester*in akzeptieren.

Benutzen Sie die Mailadresse, die Sie von Ihrer Schule erhalten haben. Sind Sie als Lehrer*in bereits mit Ihrer beruflichen E-Mail-Adresse in unserer WebApp (lead-horizon.org/public) registriert? Dann senden Sie bitte eine kurze Email an schultestungen@lead-horizon.com, damit wir Ihren  Account auf eine neue Email-Adresse umändern können. Das mehrfache Verwenden einer E-Mail-Adresse auf unterschiedlichen Accounts ist nicht möglich

Dies ist abhängig von Ihrer/Ihrem Schuladministrator*in. Sobald Sie Ihren Account angelegt haben, erhält Ihre/Ihr Schuladministrator*in eine Benachrichtigung und muss Sie einmalig freischalten.

Diese stellt erstens sicher, dass dein Account nicht missbraucht wird und schützt andererseits den unerlaubten Zugriff auf die Plattform.

Als Klassenvorstand können Sie die Daten Ihrer Schulklasse hochladen, bearbeiten, anzeigen und löschen sowie die Testergebnisse einsehen. Natürlich können Sie auch die QR Codes der Schüler*innen mit den Probenummern verheiraten. Außerdem können Sie testen.

Sie finden die Webapp unter lead-horizon.org/login/tester. Eine App wird nicht benötigt

Nein, es muss keine App heruntergeladen werden. Den Zugang zur Schul-Webapp finden Sie unter lead-horizon.org/login/tester. Die Website können Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen, egal ob Smartphone/Laptop/Tablet/PC über Ihren Browser öffnen

Um die Klassenvorstand-Funktion zu aktivieren, loggen Sie Sich ein und wählen dann „Personen verwalten“. Über „Personen verwalten“ werden Klassen-Datensätze und einzelne Schüler*innen hochgeladen und die Klassenvorstand-Funktion aktiviert. Achtung: Diese Funktion ist nicht automatisch aktiviert. Die Aktivierung erfolgt durch einen Klick auf „Ich bin Klassenvorstand“.

Sollte beim Hochladen einer Klasse ein Fehler passiert sein, werden die fehlerhaften Datensätze in der Bestätigungs-E-Mail angeführt. Korrigieren Sie einfach die angegebenen Datensätze und laden Sie sie erneut hoch.

Über „Personen verwalten“ kann nach Datensätzen von einzelnen Schüler*innen gesucht werden. Falls sich bei den Schüler*innen Daten ändern, so können Sie diese „Editieren“ bearbeiten. Die QR-Codes werden durch das Hochladen der Klassenliste der Schulleitung bzw. dem Klassenvorstand generiert. Die QR-Codes finden Sie unter der Rubrik „Personen verwalten“. Wählen Sie dazu „QR-Codes anzeigen“. 

Wenn Schüler*innen oder Erziehungsberechtigte eine Mailadresse hinterlegt haben, werden sie per Mail über das positive Testergebnis informiert. Schüler*innen mit einem positiven Testergebnis dürfen die Schule nicht betreten. Sollte ein Kind positiv getestet worden sein, und keine E-Mail-Adresse haben, so liegt die Verantwortung bei der Schule, Kontakt mit den Erziehungsberechtigen bzw. der/dem betroffenen Schüler*in aufzunehmen. Positiv getestete Schüler*innen dürfen die Schule nicht betreten und sollen sich unverzüglich in Isolation begeben.

Schüler*innen müssen sich in der WebApp mit Identitätsnachweis testen, damit sie in der Schul-WebApp angezeigt werden. Nur durch einen Identitätsnachweis bzw. das Testen vor der Kamera kann die Identität der/des Schüler*in bestätigt werden. 

Um Klassenvorstand einer anderen Klasse zu werden, gehen Sie über „Personen verwalten“ auf „Ja, Klasse ändern“. Nun können Sie den neuen Klassennamen eingeben und die Klassenliste hochladen. Bitte beachten Sie, dass bei einem Klassenvorstand-Wechsel, die zuvor hinterlegte Klassenliste im Hintergrund gelöscht wird und im System nicht mehr aufscheint.

AdministratorIn (10)

Den Zugangslink bekommen Sie von LEAD Horizon (Plattformbetreiber) per E-Mail.

Als Administrator*in können Sie die Daten aller Schulklassen hochladen, bearbeiten, anzeigen und löschen sowie die Testergebnisse einsehen. Natürlich können Sie auch die QR Codes der Schüler*innen mit den Probenummern verheiraten.

Sie finden die Webapp unter lead-horizon.org/login/institution. Eine App wird nicht benötigt

Nein, es muss keine App heruntergeladen werden. Den Zugang zur Schul-Webapp finden Sie unter lead-horizon.org/login/institution. Die Website können Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen, egal ob Smartphone/Laptop/Tablet/PC über den Browser öffnen

Ja, das können Sie. Direkt auf der Startseite finden sie den Button „Neuen Test anwenden“.  Scannen Sie dafür zuerst den QR-Code oder suchen Sie nach dem Namen des Kindes. Sollte dies die erste Testung des Schulkindes sein, so werden Sie nach dem Infektionsstatus gefragt, also ob das Kind in den letzten 2 Monaten bereits Corona hatte. Als nächstes wird nach der Probenummer gefragt. Diese können Sie entweder händisch eintragen oder die Scanfunktion nutzen. Die Verknüpfung der Daten ist damit abgeschlossen. Sie können von hier aus direkt die nächste Verknüpfung starten oder den Bereich „Testen“ verlassen.

Gehen Sie dazu bitte auf „Tester verwalten“ oben rechts, kopieren Sie den dort abgebildeten Link und senden ihn an alle Kolleg*innen, die das System nutzen sollen. Sobald diese der Einladung gefolgt sind, müssen Sie nur noch einmal deren Zugang auf dieser Seite bestätigen.

Gehen Sie dazu bitte auf „Personen verwalten“. Dort finden Sie übrigens auch eine Übersicht aller Personen, die bereits Ihrer Schule zugeordnet sind. Über den Button „hochladen“ können Sie das Musterfile herunterladen (unter „Muster CSV herunterladen“). Bitte beachten Sie, dass die Klassenliste in genau diesem Format hochgeladen werden muss. Bereiten Sie also auf Klassenebene die CSV Files vor, tippen Sie unter „zu welcher Klasse möchtest du Daten hochladen“ die Bezeichnung der Klasse ein und wählen das Dokument aus. Mit Klick auf „Datei hochladen“ werden Sie nochmals um Bestätigung gefragt. Sollte es zu fehlerhaften Datensätzen gekommen sein, so werden Sie darüber via E-Mail informiert. Anderenfalls landen alle Datensätze im System und können dann von Ihnen eingesehen, bearbeitet oder wieder gelöscht werden. Ab dem Zeitpunkt des Uploads entstehen auch die personalisierten QR Codes, die Sie bzw. Ihre Kolleg*innen für die Verknüpfung der Testdaten verwenden können.

Wenn Sie auf Ihrer Plattform eingeloggt sind, gehen Sie bitte auf „Home“. Dort finden Sie immer an oberster Stelle die positiven Testergebnisse Ihrer Schule. All jene Schüler*innen, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, wurde das Ergebnis ebenfalls zugestellt. Alle weiteren, negativen Testergebnisse finden Sie weiter unten oder über die Suchfunktion, z.B. nach Klasse sortiert.

Ihre Kolleg*innen können sich entweder über die WebApp zu Hause mit Angabe der Schule und unter Klasse „Personal“ oder über die Schul-WebApp testen. Gehen Sie dazu bitte auf „Personen verwalten“. Dort finden Sie übrigens auch eine Übersicht aller Personen, die bereits Ihrer Schule zugeordnet sind. Über den Button „hochladen“ haben Sie die Möglichkeit unter „Muster CSV herunterladen“ das Musterfile herunterzuladen. Bitte beachten Sie, dass die Klassenliste in genau diesem Format hochgeladen werden muss. Bereiten Sie bitte ein CSV File vor, tippen Sie unter „zu welcher Klasse möchtest Du Daten hochladen“ die Bezeichnung „Personal“ ein und wählen das Dokument aus. Mit Klick auf „Datei hochladen“ werden Sie nochmals um Bestätigung gefragt. Sollte es zu fehlerhaften Datensätzen gekommen sein, so werden Sie darüber via E-Mail informiert. Anderenfalls landen alle Datensätze im System und können dann von Ihnen eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden. Ab dem Zeitpunkt des Uploads entstehen auch die personalisierten QR Codes, die Sie bzw. Ihre Kolleg*innen für die Verknüpfung der Testdaten verwenden können.

Überprüfen Sie in ihrem Mailpostfach, welche Datensätze fehlerhaft sind. Wenn die Daten einzelner Schüler*innen fehlerhaft sind, dann können Sie die Schüler*innen über „Personen verwalten“ und „Datenset erstellen“ einzeln manuell hochladen. Falls die Datensätze bei mehreren Schüler*innen fehlerhaft sind, können Sie die Excel-Datei bearbeiten und die Klassenliste als CSV-Datei erneut hochladen. Bitte beachten Sie, dass Sie die gesamte Klassenliste erneut hochladen müssen. Bei Schüler*innen, die bereits einen QR Code per Mail erhalten haben, wird nach erneutem Hochladen der gesamten Klassenliste, ein neuer QR Code generiert und ausgesendet. 

Allgemein (26)

Grundsätzlich sollten die Proben getrennt werden. Die Proben des Personalscreenings müssen auch weiterhin vor der Abholung im IT-System erfasst werden. Sollten einzelne bereits erfasste Proben in die Abgabeboxen an den Schulen eingeworfen worden sein, sollte dies kein Problem darstellen. Da die Logistik des Personalscreenings nicht für die Größenordnung von „Alles gurgelt“ ausgelegt ist, kann eine Übergabe von großen Mengen von „Alles gurgelt“-Proben an die Bot*innen für das Personalscreening nicht erfolgen.

Nein, alle Filialen, in denen eine Abholung möglich ist und im Umkreis der Schule liegen, wurden informiert und werden mit entsprechend mehr Test-Kits ausgestattet. Für den Notfall gibt es auch die Reserve an der Schule.

Ja, das System akzeptiert auch Wohnadressen aus den Bundesländern.

Die unbenutzten Testkits sollten nicht im Freien und nicht in der Sonne gelagert werden.

Es sollte keine Lagerung der Probe an der Schule erfolgen. Nachzügler*innen (zu spät kommende Schüler*innen) können die Probe in allen Wiener REWE-Filialen (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs) abgeben (Abholzeiten um 9:00 und um 14:00 Uhr). Die Proben können 12 Stunden ungekühlt aufbewahrt werden. Ideal ist aber eine zeitnahe Abgabe.

Ein PCR-Test ist so einzufordern, dass hier am Tag der Präsenz in der Schule das Ergebnis vorliegt.

Die Modelle wurden erstellt um Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie können erweitert werden. Eine Änderung auf Mo/Mi/Fr. im Schichtbetrieb ist möglich. Bei Änderungen der Testtage sind das Projektteam (coronaverdacht@bildung-wien.gv.at) und der Logistikpartner zu informieren

Hier erfolgt die Abgabe der Probe nicht an der Schule, sondern in der REWE Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs)

Für die Freigabe zur Präsenz am Montag kann die Abgabe der Probe am Samstag an der Stadtgrenze erfolgen oder mittels schriftlich bestätigter Testung im eigenen Bundesland (z.B. Teststraße, Apotheken-Testung) erfolgen.

Schüler*innen, die in anderen Bundesländern wohnen oder sich am Wochenende außerhalb von Wien aufhalten, brauchen ein tagesaktuelles schriftliches Testergebnis, d.h. dass dieses bei der Zulassung zum Präsenzunterricht noch gültig sein muss. Informationen zu den verschiedenen Testangeboten in ganz Österreich sind unter www.oesterreich.gv.at und unter https://oesterreich-testet.at zu finden. Die Gültigkeit der Testergebnisse liegt bei Antigentests bei 48 Stunden und für PCR-Tests bei 48 oder 72 Stunden. www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/. Für Ausnahmen sind Gründe glaubmacht zu machen. Die fehlende Motivation einer/ eines in Wien wohnhaften Schüler*in den Test abzugeben, ist kein nachvollziehender Grund für eine Ausnahme. Daher kann hier für den Besuch der Präsenzphase ein „Nasenbohrertest“ durchgeführt werden. Sonst kann der Besuch der Präsenzphase verwehrt werden.

Die 48 oder 72 Stunden gelten ab der Probenabnahme, die genaue Dauer der Gültigkeit kann am Befund abgelesen werden. Dabei gilt für die Schulen, dass hier der Eintritt für die Präsenz zu überprüfen ist. Läuft die Testgültigkeit während der Präsenzphase ab, muss die/der Schüler*in nicht ausgeschlossen werden.

Nein, der Nachweis muss nur zu Beginn des Unterrichts bzw. der Betreuung erbracht werden. Ein Ablauf während des Tages ist aus epidemiologischer Sicht nicht relevant. Die/der Schüler*in muss daher nicht ausgeschlossen werden, wenn die Gültigkeit des Testergebnisses untertags abläuft.

Grundsätzlich sollte die Probenentnahme zu Hause erfolgen. Wenn aufgrund der Testtage eine Testung zum Beispiel am Freitagnachmittag erfolgt muss darauf geachtet werden, dass in Innenräumen nicht mehrere Personen gleichzeitig gurgeln. (Es wäre zu empfehlen mit ausreichend Abstand im Freien zu gurgeln.) Wichtig ist, dass ohne Maske gegurgelt wird – davor und danach kann diese getragen werden, aber während des Gurgelns nicht! Es besteht Erstickungsgefahr sollte sich ein/e Schüler*in verschlucken oder erbrechen.

Nein, die Abgabe der Proben bei einer REWE Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs) ist derzeit nur in Wien möglich.

Nein, eine Kameraaufzeichnung beim Gurgeln ist notwendig, damit ein Zertifikat ausgestellt wird.

Hier gilt die Schulverordnung: Sollte kein Test vorgelegt werden, so ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich. Der Zutritt ist damit verweigert. In begründeten Ausnahmefällen kann statt eines PCR-Tests auch ein schriftlich bestätigter Test (z.B. Teststraße oder Apotheken-Test) vorgelegt werden.

Eine genaue Aufzählung der Ausnahmen gibt es nicht. Hier ist besonders in der Pilotphase die eigene Einschätzung gefragt – Ausreden wie „Mein Hund hat mein Handy gefressen“ oder „ich hatte am Samstag keine Lust mehr die Probe abzugeben“ sind nicht ausreichend. Die Begründung ist glaubhaft zu machen. Die Gründe sind jedenfalls zu dokumentieren, sofern sie zu einem Antigen-Selbsttest führen. Alternativ zum Antigen-Selbsttest kann auch ein schriftlich bestätigter Test (z.B. Teststraße oder Apotheken-Test) vorgelegt werden.

Nein, hier bitte keine Ausnahmen. Es sollte auf einen PCR-Test bestanden werden. Gleichzeitig soll der Versuch unternommen werden, das Problem mit den Modellen zu klären. Es soll kein Hybridsystem entstehen, Antigen-Selbsttests sind nur im Notfall einzusetzen.

Die Nichtteilnahme an der PCR-Testung ist einer Testverweigerung im bisherigen Testsystem gleichzusetzen. In begründeten Fällen kann ersatzweise zur PCR-Testung ein Antigen-Selbsttest durchgeführt werden

In begründeten Ausnahmefällen können die Testungen auch mittels anterio-nasalen Selbsttests in der Schule bzw. durch Vorlage eines tagesaktuellen schriftlichen Testergebnisses (z.B. Teststraße, Apotheken-Testung) erfolgen.

Ja, bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, bei welchen nachgewiesenen Maßen eine Testung in der Schule mit zumutbarem Aufwand nicht möglich ist, können Personen, die zu der/dem Schüler*in einem örtlichen oder persönlichen Naheverhältnis stehen, den Test zuhause durchführen. Ist eine solche Testung aufgrund einer ärztlichen Bestätigung, mit zumutbarem Aufwand nicht möglich, so obliegt es den Erziehungsberechtigten einen gleich- oder höherwertigen Test nachweislich durchzuführen und diesen als Bestätigung vorzulegen. Ist eine Testung nachweislich (ärztliche Bestätigung) nicht möglich, sind an der Schule geeignete Maßnahmen zu treffen, die die Ansteckungswahrscheinlichkeit anderen Schüler*innen minimieren.

Nein, die Schulverordnung regelt die Zulassungstests mittels Antigen-Selbsttests. Die Ausnahme besteht nur für die 10 Pilotschulen und hier nur für den SEKII Bereich.

Ja, jeder kann zusätzlich zu den Antigen-Selbsttests, die für die Schule als Zugangstest gelten, PCR-Tests durchführen, gerne auch über „Alles gurgelt“, jedoch sind die PCR-Tests zusätzlich und nicht stattdessen durchzuführen. D.h. nur mit einem negativen PCR-Ergebnis, auch wenn dieses noch gültig ist, darf der Präsenzunterricht nicht besucht werden. Es muss immer mittels „Nasenbohrertests“ der Zugang überprüft werden.

Um ein gesichertes einheitliches Vorgehen für alle Maturant*innen zu gewährleisten, sind die allgemein Vorgaben zur Covid-19-Prävention bei der Matura 2022 umzusetzen.

Die Lieferung erfolgt nach Bekanntgabe des Bedarfs (2-3 Tage danach). 

Das Ziel ist, einen Rhythmus für den Standort zu erzeugen, um eine Kontinuität der Testung zu erreichen. In der Pilotierung ist eine tägliche Abholung möglich, bis sich ein Rhythmus etabliert hat.