Häufig gestellte Fragen
Die häufigsten Fragen (19)
Regelmäßige Tests sind ein wichtiges Werkzeug, um das Coronavirus zu bekämpfen. Mit „Alles gurgelt!“ gibt es in Wien die Möglichkeit, sich regelmäßig mittels PCR-Testverfahren kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.
Um sich und andere zu schützen. Sich regelmäßig zu testen gibt Sicherheit im Alltag, egal ob im privaten Umfeld oder in der Arbeit. Nur wenn man weiß, dass man infiziert ist, lassen sich die Infektionsketten rasch unterbrechen. Je mehr Menschen sich in Wien regelmäßig testen, desto besser kann das Coronavirus unter Kontrolle gebracht werden und sich unser Alltag wieder normalisieren. Der medizinische Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate (Identitätsnachweis erforderlich) mit dem negativen Ergebnis gilt auch als Eintrittstest je nach aktuell geltender Verordnung.
Alle Personen die sich in Wien aufhalten.
Alle Informationen zum Projekt „Alles gurgelt!“ gibt es auf der Website allesgurgelt.at. Dort finden Sie die Anleitung zur Anmeldung für die LEAD Horizon WebApp, wo Sie jedes Monat einen Barcode erhalten. Wenn Sie diesen Barcode in einer Wiener BIPA-Filiale vorzeigen, bekommen Sie monatlich gratis/kostenlos.
Über die Website allesgurgelt.at können Sie sich für die WebApp des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon anmelden (Registrierung eines Profils) und bekommen jedes Monat einen Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer Wiener BIPA-Filiale vorzeigen, bekommen Sie monatlich gratis/kostenlos 5 Test-Sets . Nach dem Test können die Proben bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY), bei den Tankstellen von BP, JET, SHELL und OMV, ENI, den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling und Wien Westbahnhof, sowie in allen teilnehmenden Apotheken abgegeben werden. Von dort werden die Proben zum Labor gebracht. Bei Abgabe vor 09:00 Uhr steht das Ergebnis, im Regelfall, am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14:00 Uhr statt und daher erhalten Sie das Ergebnis, im Regelfall, bei Abgabe bis 14:00 Uhr am Nachmittag des Folgetages.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Ja, sowohl die Teilnahme an „Alles gurgelt!“ als auch die 5 Gurgeltestkits pro Monat sind kostenlos.
Die Abholung der Proben erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr bei allen Wiener REWE-Filialen (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof ( Abgabestellen sind gekennzeichnet) sowie an Sonn- und Feiertagen auch bei unseren täglich geöffneten Partner-Tankstellen* in Wien (BP, JET, SHELL, OMV und ENI Tankstellen).
*Ausgenommen:
- BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
- SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
- ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
- ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Sie können Ihren Test Montag bis Samstag in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling und Wien Westbahnhof (die Abgabestellen sind gekennzeichnet) sowie an Sonn- und Feiertagen auch bei unseren täglich geöffneten Partner-Tankstellen* in Wien (BP, JET, SHELL, OMV und ENI Tankstellen) abgeben. Von dort werden die Proben zum Labor gebracht. Die Abholung erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr und Sie erhalten das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages. Bitte beachten Sie: Bei Abgabe nach 14:00 Uhr wird Ihr Test erst am Folgetag bzw. nächsten Werktag um 14:00 Uhr abgeholt.
Mit diesem dichten Netz an Abgabestellen ist gewährleistet, dass fast alle Wienerinnen und Wiener in max. 11 Minuten Gehzeit bzw. 5 Minuten Fahrzeit ihren Coronatest abgeben können.
*Ausgenommen:
- BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
- SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
- ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
- ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Es gelten die aktuell gültigen Corona-Verhaltensregeln, wie von der Bundesregierung verordnet: z.B.: das Tragen einer FFP2 Maske, sowie das Einhalten des Sicherheitsabstandes.
Der Test entspricht höchsten medizinischen Standards, ist schmerzfrei und komplikationslos und wird im zertifizierten Lifebrain COVID Labor mittels PCR-Verfahren ausgewertet. Er entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sie erhalten einen medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate vom Labor, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die Web-App durchgeführt wurde. Das Labor stellt die Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Eingabe Ihres Geburtsdatums und darauffolgender Eingabe des Pins, der auf Ihre Handynummer geschickt wird (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate abrufen können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich. Dieser dient als offizielle Vorlage bei Reisen, Behördenterminen, etc.
Der Laborbefund und das grüne Pass Zertifikat entsprechen generell den offiziellen Reisebestimmungen und sind zweisprachig (deutsch und englisch). Bitte informieren Sie sich genau über die Einreisebestimmungen in Ihrem Zielland (2G, 3G, Gurgeltest oder Nasen-Rachenabstrich, Gültigkeitsdauer. Dies kann je nach Zielland variieren.)
Der Laborbefund und das grüne Pass Zertifikat entsprechen generell den offiziellen Reisebestimmungen und sind zweisprachig (deutsch und englisch). Bitte informieren Sie sich genau über die Einreisebestimmungen in Ihrem Zielland (2G, 3G, Gurgeltest oder Nasen-Rachenabstrich, Gültigkeitsdauer. Dies kann je nach Zielland variieren.)
Unternehmen können nicht an „Alles gurgelt!“ teilnehmen.
Das basiert auf der Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend die Festlegung von Screeningprogrammen im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 (COVID-19-ScreeningV) vom 31.03.2022
Dafür benötigst du deinen persönlichen Abholcode. Diesen kannst du in deinem Profil abrufen.
Das basiert auf der Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend die Festlegung von Screeningprogrammen im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 (COVID-19-ScreeningV) vom 31.03.2022
Deinen Abholcode kannst du in deinem persönlichen Profil generieren.
Anleitung Abholcode
Einstieg in die WebApp – User auswählen – dann auf „Abholen“ klicken – auf „Abholen mit Ausnahmegrund“ klicken – der Barcode wird dann bei BIPA in der Kassa gescannt.
Es gibt bei einer kleinen Charge unserer Test-Sets einen Fehler bei der Etikettierung, der dazu führt, dass einige bereits im Umlauf befindliche Tests nicht mehr verwendet werden können. Der Fehler betrifft alle Test-Sets, bei denen die Probenummer mit LHR beginnt. Durch diesen Fehler ergibt sich kein gesundheitliches Risiko bei der eventuell versehentlichen Anwendung des Tests.
Über das Testverfahren (30)
Ein sogenannter PCR-Gurgel-Test der Firma LEAD Horizon. Die Auswertung des Coronatests mittels PCR-Verfahren ermöglicht den Nachweis von bereits kleinsten Virenmengen, und das bevor man erste Symptome bemerkt. Das PCR-Verfahren gilt als zuverlässiger „Goldstandard“ unter den Coronatests und hat sich international etabliert.
Über die Website allesgurgelt.at können Sie sich für die WebApp des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon anmelden (Registrierung eines Profils) und bekommen jedes Monat einen Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer Wiener BIPA-Filiale vorzeigen, bekommen Sie monatlich 5 Test-Sets gratis zur Verfügung gestellt. Nach dem Test können die Proben bequem täglich in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum) und an Sonn- und Feiertagen bei Wiener Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgegeben werden. Von dort werden die Proben zum Labor gebracht. Bei Abgabe vor 09:00 Uhr steht das Ergebnis, im Regelfall, am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14:00 Uhr statt und daher erhalten Sie das Ergebnis, im Regelfall, bei Abgabe bis 14:00 Uhr am Nachmittag des Folgetages.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Eine Web-App leitet Sie durch den Test-Prozess. Dieser erfolgt mittels Selbstabnahme, indem eine Kochsalzlösung im Mund gespült bzw. gegurgelt wird.
Sie finden die Web-App direkt über das Internet unter lead-horizon.org/public. Sie müssen keine App herunterladen. Alternativ können Sie auch den QR-Code im Test-Set mit Ihrer Handykamera scannen, um zu der Web-App zu gelangen. Dieser ist in der Anleitung des Test-Sets zu finden.
Nein, Sie müssen keine App herunterladen. Bei der beschriebenen Web-App handelt es sich um eine Website, die Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (egal ob Laptop/PC/Smartphone/Tablet) über Ihren Browser öffnen können. Optional können Sie den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.
Damit Sie zu einem genauen Testergebnis kommen, sollten Sie morgens, gleich nach dem Aufstehen, gurgeln – noch vor dem Zähneputzen und vor dem Frühstück. Das bringt die bestmögliche Gurgelprobe. Gurgeln ist die ideale Variante, eine Mundspülung ist nur zweite Wahl, weil das Covid-Virus damit nicht so genau erfasst werden kann. Sie sollten nur dann im Mund spülen, wenn Sie nicht gurgeln können (z.B. fällt manchen Kindern das Spülen leichter).
Gurgeln ist die ideale Variante, eine Mundspülung ist nur zweite Wahl, weil das Covid-Virus damit nicht so genau erfasst werden kann. Sie sollten nur dann im Mund spülen, wenn Sie nicht gurgeln können (z.B. fällt manchen Kindern das Spülen leichter).
Der große Vorteil beim Gurgeln ist, dass der gesamte Rachenraum in Kontakt mit der Kochsalzlösung kommt und damit vom gesamten Rachenraum eine Probe abgespült und im Röhrchen gesammelt wird, während mit einem kleinen Tupfer nur ein sehr kleiner Bereich erwischt werden kann. Außerdem kann mit Gurgeln/Spülen die Probe bequem und verlässlich zu Hause gewonnen werden, was bei Rachenabstrichen kaum möglich ist.
Die PCR ist sehr empfindlich und kann einige Tage, zumindest aber drei Tage vor einer Erkrankung schon eine Infektion feststellen. Das heißt, wenn man einen PCR-Test macht, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man die nächsten zwei Tage nicht infektiös ist. Das schafft sehr viel Sicherheit über einen erweiterten Zeitraum.
Es werden höchste Qualitätsstandards für die Testung angewandt. Die Durchführung der PCR-Tests erfolgt ausschließlich im zertifizierten und von unabhängigen Prüfstellen überprüften Lifebrain COVID Labor und liefert somit sehr zuverlässige Ergebnisse.
Im Unterschied zu Antigen-Tests, die mittels Nasen-Rachenabstrich abgenommen und als unangenehm empfunden werden, ist dieser Selbsttest komplett schmerzfrei durchführbar. Die Probennahme erfolgt mittels Selbsttest, indem eine Kochsalzlösung im Mund gegurgelt (bzw. im Ausnahmefall gespült) wird.
Sie können Ihre Probe täglich in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum) und an Sonn- und Feiertagen bei Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgeben.. Von dort werden die Proben zum Labor gebracht. Die Abholung erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr und Sie erhalten das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate abrufen können. Dieses Zertifikat kann auch über die LEAD Horizon Web-App heruntergeladen werden. Der Befund kann nur über das Befund-Portal von Lifebrain abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt!
Ja, soweit derzeit bekannt. Bei einem positiven Ergebnis erhalten Sie Informationen dazu nur von der Behörde. Das Labor darf hierzu keine Auskunft geben.
Es gibt keine Altersbeschränkung. Sobald ein Kind den Mund mit einer Kochsalzlösung spülen kann und durch das Transferröhrchen in das Pufferröhrchen spucken kann, ist der Test durchführbar.
Mein Kind ist minderjährig und hat noch keine eigene E-Mail-Adresse. Wie kann ich es registrieren?
Weitere Familienmitglieder, die keine eigene E-Mail-Adresse besitzen, können unter einem Profil mitangelegt und getestet werden. Dazu in der LEAD Horizon Web-App mit angelegtem Nutzerprofil unter „Wer wird jetzt getestet“ auf „Neuen User anlegen“ klicken und neue Familienmitglieder hinzufügen. Bitte zu beachten: Für jedes Ergebnis gibt es eine einzigartige E-Mail mit einem einzigartigen Link, der nur zu einer Probenummer passt. Wenn also gleichzeitig mehrere Personen getestet werden, kommen mehrere E-Mails, zu welcher immer nur eine Probenummer passt.
Damit Sie zu einem genauen Testergebnis kommen, sollten Sie morgens, gleich nach dem Aufstehen, gurgeln – noch vor dem Zähneputzen und vor dem Frühstück. Das bringt die bestmögliche Gurgelprobe.
Ab Infektion, für die Zeit der Quarantäne, sollte nicht getestet werden, da sich noch Restviren im Körper befinden können. Wiener*Innen können sich jedoch nach Ablauf der Quarantäne mit dem Testkit von LEAD Horizon freitesten.
Geimpfte Personen sollten weiterhin testen, um einen unzureichenden Impfschutz und impfresistente Stämme möglichst früh zu erkennen.
Beide Bestandteile sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene oder Schwangere ungefährlich. Spülen Sie einfach den Mund aus.
Es handelt sich um eine Kochsalzlösung. Diese zu schlucken ist völlig unbedenklich.
Den Anweisungen des Tests sind genau Folge zu leisten. Bitte folgen Sie daher genau der Anwendungsbeschreibung, um ein falsches Testergebnis zu vermeiden.
Die Probe kann prinzipiell bis zu 7 Tagen gelagert werden. Im Sinne einer schnellen Ergebniszustellung sollte das Test-Set aber schnellstmöglich retourniert werden.
Sie können Ihre Probe täglich in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum)und an Sonn- und Feiertagen auch bei Wiener Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgeben. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Die Abholung erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr und Sie erhalten das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Die Probe kann nicht mit der Post an das Labor gesendet werden. Nach dem Test kann die Probe bequem täglich in jeder Wiener REWE-Filialen* (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum) und an Sonn- und Feiertagen bei Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Lifebrain COVID Labor geschickt. Die Abholung erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr und Sie erhalten das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages. Eine postalische Zusendung an das Labor ist nicht vorgesehen.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Sie können Ihre Probe täglich in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum) und an Sonn- und Feiertagen bei Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgeben. Von dort werden die Proben zum Labor gebracht. Die Abholung erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr und Sie erhalten das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Das Lifebrain COVID Labor ist gesetzlich verpflichtet, ein positives Testergebnis an die Gesundheitsbehörde weiterzuleiten. Diese wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme in Selbstisolation.
Wir raten dringend davon ab, PCR- oder andere Corona-Tests über Online-Marktplätze zu kaufen. Es kann nicht garantiert werden, dass es sich um echte Test-Sets des Projekts „Alles gurgelt!“ handelt. Sie setzen sich außerdem dem Risiko aus, nicht zu wissen, ob diese Test-Sets noch originalverpackt geblieben sind. Auf allen Test-Sets findet sich der Hinweis, dass es sich um ein unverkäufliches Exemplar handelt. Test-Sets sind in ausreichender Anzahl bei allen teilnehmenden BIPA-Filialen kostenlos erhältlich. Die Beschränkung auf 5 Tests im Kalendermonat, durch Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz festgelegt, wird auch in der WebApp administriert. Daher ist ein Kauf im Internet nicht erforderlich.
Informationen zu Alles gurgelt! Schulen finden Sie unter allesgurgelt.at/wien/schulen/
„Alles gurgelt!“ ist ein durch das BMSGPK genehmigtes Screeningprogramm nach §5a Epidemiegesetz. Nach §5a Epidemiegesetz hat die Teilnahme an einem Screeningprogramm unentgeltlich zu erfolgen. Ein kostenpflichtiges Angebot ist somit nicht möglich.
Rund um die Web-App (36)
Einstieg in die WebApp – User auswählen – dann auf „Abholen“ klicken – auf „Abholen mit Ausnahmegrund“ klicken – der Barcode wird dann bei BIPA in der Kassa gescannt.
Sie finden die Web-App direkt über das Internet unter lead-horizon.org/public. Sie müssen keine App herunterladen. Alternativ können Sie auch den QR-Code im Test-Set mit Ihrer Handykamera scannen, um zu der Web-App zu gelangen. Dieser ist in der Anleitung des Test-Sets zu finden.
Nein, Sie müssen keine App herunterladen. Bei der beschriebenen Web-App handelt es sich um eine Website, die Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (egal ob Laptop/PC/Smartphone/Tablet) über Ihren Browser öffnen können. Optional können Sie den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.
Nein, die Anwendung ist kostenlos.
Die Website steht in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, BKS (Bosnisch-Kroatisch-Serbisch), Bulgarisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch und Ungarisch.
Den QR-Code finden Sie in der Verpackung des Test-Sets. Nach dem Scan mit Ihrer Handykamera öffnet sich die Web-App. Sie können die Website auf Ihrem Smartphone natürlich auch direkt über den Browser öffnen. Geben Sie dazu bitte jene Adresse ein, die auf der Verpackung Ihres Test-Sets abgedruckt ist.
Ihre Probennummer finden Sie auf dem Probenröhrchen und der Gebrauchsanweisung im Test-Set. Diese startet mit CF0. Jede Probenummer kann nur 1x verwendet werden.
Im Zuge der Testung werden Sie aufgefordert, einen Ausweis zu scannen, um die Identität zu verifizieren. Nach erfolgreichem Scan werden Sie gefragt, den Zugriff auf Ihre Kamera zu erlauben. Dies muss beim Einrichten eines Nutzerprofils lediglich einmal gemacht werden.
Bei der Durchführung des Corona-Tests werden lediglich während des gesamten Vorgangs 4 Bilder gemacht. Dies dient der Überprüfung als Maßnahme gegen Betrug. Die Dokumentennummer Ihres zu Beginn gescannten Ausweises wird am Befund übernommen.
Sie benötigen den Identitätsnachweis nicht unbedingt. Dieser kann in der WebApp auch übersprungen werden. Mit dem Identitätsnachweis bekommen Sie einen medizinischen Befund, der auch als Eintrittstest („Grüner Pass“) gültig ist. Wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde, erhalten Sie nach abgeschlossenem Prozess das Testergebnis, aber keinen gültigen medizinischen Befund („Grünen Pass“) mehr.
Für die Web-App ist die Funktion des Reisepass-, Personalausweis- und e-card-Scanners integriert worden, um den Identitätsnachweis zu erbringen. Sollte die automatische Erfassung nicht funktionieren, können Sie mit Klick auf „zur manuellen Eingabe“ die Ausweisdaten manuell eingeben und ein Foto Ihres Ausweises hochladen. Aktuell ist ein Scannen von Reisepässen, Personalausweisen und e-cards möglich, nicht aber von anderen Ausweisdokumenten wie zum Beispiel einem Führerschein. Sollte kein solches Dokument vorliegen, bitten wir Sie ohne Identitätsnachweis fortzufahren. Sie erhalten trotzdem ein Testergebnis, allerdings keinen medizinischen Befund und kein Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate.
Überprüfen Sie, ob Sie Ihrem Gerät die Erlaubnis erteilt haben, auf die Kamera zuzugreifen. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres jeweiligen Geräts ändern. Sollten Sie ein Firmengerät nutzen, so kann es auch an den Einstellungen Ihres IT-Verantwortlichen liegen. Nehmen Sie bitte mit diesem Kontakt auf oder nutzen Sie ein anderes Gerät. Alternativ können Sie auch den Test ohne Identitätsnachweis anwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Fall keinen medizinischen Befund und kein Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate bekommen.
Ja, die Sozialversicherungsnummer muss angegeben werden, sofern vorhanden. Wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess folgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)
Prüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal. Bei ausländischer Sozialversicherungsnummer oder wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess folgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)
Grundsätzlich gilt: Eine Auswertung ohne die Anwendung der Web-App und somit ohne Angabe der Daten ist nicht möglich. Bei unvollständigen oder gänzlich fehlenden Angaben wird die Probe im Labor nicht ausgewertet. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, den Test mit Web-App digital abzuwickeln, wenden Sie sich bitte an die Hotline 01 / 90 223.
LEAD Horizon speichert die Daten der TeilnehmerInnen, den COVID-19 Infektionsstatus und technische Telemetriedaten, die für den Betrieb der Web-App und die Durchführung der Testungen notwendig sind. Die Daten werden beim deutschen Unternehmen Hetzner Online GmbH gespeichert, das ein ISO-zertifiziertes Rechenzentrum betreibt, und diese 21 Tage nach Zustellung des Ergebnisses löscht. LEAD Horizon gibt Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, Name, Telefonnummer, Postanschrift und E-Mail-Adresse an das Lifebrain COVID Labor weiter. Die Laborergebnisse werden an die Gesundheitsbehörde übermittelt und wie folgt weiterverarbeitet: Alle positiven Ergebnisse werden an das Epidemiologische Informationssystem der Stadt Wien übermittelt, dort gespeichert und nach Ende der vorgegebenen Aufbewahrungsfrist gelöscht. Alle negativen Ergebnisse werden an die Screening-Datenbank der Stadt Wien übermittelt, dort gespeichert und nach Ende der vorgegebenen Aufbewahrungsfrist gelöscht. Die Fotoaufnahmen werden in Reklamationsfällen und zur Qualitätssicherung von ausgewählten Mitarbeitern von LEAD Horizon gesichtet. Auch diese Daten werden 21 Tage nach Zustellung des Testergebnisses gelöscht.
Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur vorübergehend (14 Tage) gespeichert, um auf Wunsch einen medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate ausstellen zu können beziehungsweise auf Basis des Epidemiegesetzes die verpflichtende Meldung an die Gesundheitsbehörde vorzunehmen.
Mit Ihrer Einwilligung verarbeitet der Test-Set-Hersteller LEAD Horizon GmbH Ihre Daten. Ihre Daten werden zum Zweck der COVID-19 Testung an das Lifebrain COVID Labor weitergeleitet, das die Daten in eigener Verantwortung weiterverarbeitet. Das Lifebrain COVID Labor sind ist gesetzlich verpflichtet, die Ergebnisse an die zuständige Gesundheitsbehörde zu melden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Nein, REWE (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA, BP, JET, SHELL und OMV Tankstellen), ENI und ÖBB können die Daten nicht einsehen. Zugriff auf die Daten haben nur die Personen des Lifebrain COVID Labors und des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon. Da uns Datenschutz sehr wichtig ist, haben wir eine maximale Behaltedauer der Daten von 21 Tagen. Danach werden diese gelöscht.
Die Web-App versendet die E-Mails sofort. Sollten Sie über eine Firmen-E-Mail-Adresse versucht haben, sich zu registrieren und erhalten keine E-Mail, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung auf. Es könnte passieren, dass die Firewall die Absender-Adresse service@lead-horizon.org blockiert. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist – bitte prüfen Sie auch diesen. Sollten bereits mehrere Minuten vergangen sein, und sich weder eine E-Mail im Spam noch im Posteingang befinden, so kann es daran liegen, dass Ihr Server (z.B. auch GMX, Yahoo, etc.) E-Mail-Abrufe in längeren Abständen und nicht permanent tätigt. In diesem Fall warten Sie bitte oder wählen bei der E-Mail-Verifizierung „Verifizierungsmail überspringen“. Sollten Sie über eine alternative E-Mail-Adresse verfügen, so nutzen Sie bitte diese.
Sofern Sie einen Identitätsnachweis durchgeführt haben, erhalten Sie immer zwei E-Mails, die in etwa zur selben Zeit eintreffen sollten. Eine enthält den Hinweis von LEAD Horizon, mithilfe dessen Sie Ihr Testergebnis abrufen können. Die andere enthält einen Link von Lifebrain COVID Labor zu Ihrem Laborbefund und einen zu dem Grünen Pass Zertifikat. Dieses können Sie auch über die LEAD Horizon WebApp herunterladen. Nach Anklicken des Links werden Sie aufgefordert Ihr Geburtsdatum und einen einmalig gesendeten Pin auf Ihre Handynummer einzugeben (2-Faktor-Authentifizierung). Dann können Sie den medizinischen Befund über eine sichere Verbindung herunterladen.
Sie müssen Ihre Telefonnummer beim Anlegen Ihres Nutzerprofils doppelt angeben, um Zahlendreher zu vermeiden. Das System hat eine automatische Ländererkennung sowie eine automatische Fehlerkorrektur bei Eingabe der Ländervorwahl. Unter dem Link, den Sie in der E-Mail vom Lifebrain COVID Labor erhalten, ist auch die Telefonnummer angegeben, an jene die SMS zur sicheren Anmeldung geschickt wird. Bitte kontrollieren Sie diese Nummer. Falls Sie eine falsche Nummer angegeben haben, verwenden Sie bitte folgendes Webformular – https://allesgurgelt.at/wien/feedback/ – oder kontaktieren Sie die Service-Hotline: 01/90 223, um ein Ticket zur Fehlerbehebung zu eröffnen. Nur mit richtiger Nummer können Ergebnisse zugestellt werden. Wenn Sie bereits ein Nutzerprofil haben und beim aktuellen Test eine falsche Telefonnummer angegeben wurde, bitten wir Sie beim nächsten Test im Schritt „Wer wird jetzt getestet“ unter „Persönliche Daten ändern“ die richtige Telefonnummer anzugeben. Nur so wird Ihre Datenänderung auch für einen zukünftigen Test wirksam.
Hier sollten Sie die Eingabereihenfolge beachten. Dies bedeutet, Sie geben zuerst Ort, Straße und PLZ ein. Daraufhin schlägt das System mithilfe von Google automatisch eine existierende Adresse vor. Wählen Sie diese aus und erst danach sollten Sie beispielsweise Türnummer und Stiege eingeben. Wenn man zuvor bereits die Türnummer eingibt, kann Google unter Umständen die Adresse nicht erkennen und schlägt keine vor, wodurch es zu einem Fehler im System kommen kann.
Der Abholcode wird jetzt durch Scan an der Kassa entwertet. Es ist aufgrund der Einschränkung auf 5 Tests pro Kalendermonat technisch notwendig, jedes Kalendermonat einen neuen Abholcode zu erstellen.
Anleitung Abholcode
Es ist aufgrund der Einschränkung auf 5 Tests pro Monat technisch notwendig, jedes Monat einen neuen Abholcode zu erstellen. Daher funktioniert ein Screenshot/Ausdruck nicht mehr.
Du kannst deine Abholcodes unter „Abholen/alle Codes anzeigen“ jederzeit in deinem Profil aufrufen. Solange der Abholcode nicht bei BIPA an der Kassa gescannt wurde, ist er gültig.
Der Abholcode ist nach dem Scan an der Kassa entwertet. Nach Ablauf eines Kalendermonats erhältst du einen neuen Abholcode. Nach Ablauf eines Kalendermonats erhältst du einen neuen Abholcode, der erst ab der Generierung gültig ist.
Bitte wenden dich an unseren Support unter 01/90223 oder nutze das Feedbackformular.
Nein, das geht nicht. Das Guthaben von 5 Testungen monatlich verfällt mit Ende des Monats. Du kannst jeweils ab dem 1. Arbeitstag eines Kalendermonats neue Test-Kits abholen.
Ja, das geht. Aber beachte bitte, dass der Abholcode mit der Abholung bei BIPA entwertet ist und danach auch in der WebApp nicht mehr funktioniert.
Das siehst du in deinem Profil, indem du einen neuen Test startest und beim Abfragebaum „Reguläre Testung“ auswählst.
Wähle in der WebApp „Ich teste mein Kindergartenkind“ aus, dann kannst du einen zusätzlichen Test durchführen.
Wähle in der WebApp „Ich arbeite in einem Kindergarten/Hort“ aus, dann kannst du einen zusätzlichen Test durchführen.
Wähle in der WebApp unter „Ich habe folgenden Grund für eine Testung“ die entsprechende Antwort aus, dann kannst du einen zusätzlichen Test durchführen.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Arbeitgeber. Es sind per Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend die Festlegung von Screeningprogrammen im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 (COVID-19-ScreeningV) vom 31.03.2022 gewisse Unternehmen dazu berechtigt, ihren Mitarbeiter*innen weiterhin kostenlose PCR-Testungen ohne Einschränkung anzubieten.
Laut Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend die Festlegung von Screeningprogrammen im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 (COVID-19-ScreeningV) vom 31.03.2022 können Kinder und Mitarbeiter:innen elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen
weiterhin auch mehr als 5 Testungen pro Monat durchführen. Hierfür benötigen die Schüler den QR-Code, welchen sie in der Schule vom Klassenvorstand erhalten.
Jeder Missbrauch oder Versuch, sich ein falsches Ergebnis zu beschaffen, wird nachverfolgt und ggf. zur Anzeige gebracht.
Rund um das Testergebnis (17)
Bei Abgabe bis 14:00 Uhr erhalten Sie das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages. Sie können Ihre Probe täglich in jeder Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum) und an Sonn- und Feiertagen bei Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgeben. Die Abholung erfolgt einmal täglich um 14:00 Uhr und Sie erhalten das Ergebnis bis 09:00 Uhr des Folgetages. Bei Abgabe nach 14:00 Uhr wird Ihr Test erst am Folgetag bzw. nächsten Werktag um 14:00 Uhr abgeholt.
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Ja, die Proben werden auch am Wochenende ausgewertet und Sie erhalten bei Abgabe am Samstag bis 14.00 Uhr auch am Sonntag Ihr Testergebnis.
Das Lifebrain COVID Labor stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihres Geburtsdatums eine SMS PIN erhalten (zweistufige Authentifizierung), um den medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate abrufen zu können. Dieses Zertifikat kann auch über die LEAD Horizon Web-App heruntergeladen werden. Der Befund kann nur über das Lifebrain COVID Labor-Portal abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt!
Sollten Sie Ihren Test erst nach 14 Uhr bei einer Wiener REWE-Filiale (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA), bei teilnehmenden Apotheken, an den ÖBB Standorten Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling (täglich jeweils bei den Ticketschaltern), Wien Westbahnhof (werktags jeweils beim Reisezentrum) und an Sonn- und Feiertagen bei Tankstellen* der Marken BP, JET, SHELL, OMV und ENI abgegeben haben, erfolgt die Abholung erst am nächsten Tag, da die Abholfenster der Österreichischen Post ab 14 Uhr liegen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie die Dateneingabe in der Web-App nicht vollständig abgeschlossen haben. Hier sollten Sie als Bestätigung eine E-Mail von LEAD Horizon mit dem Vermerk „Alles fertig!“ erhalten haben. Nur bei vollständig eingegebenen Daten kann ein Ergebnis zugestellt werden. Weitere Informationen zu den E-Mails finden Sie bei der Frage „Ich habe während der Registrierung keine E-Mail bekommen – was ist das Problem?“
*Ausgenommen:
– BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193
Der Link zu dem Laborbefund führt zu einer PDF-Datei. Jedes Endgerät, welches in der Lage ist, eine PDF-Datei zu öffnen, sollte den Befund ebenfalls öffnen können. Sollte es dennoch nicht möglich sein, den Befund auf dem Handy zu öffnen, gibt es noch die Möglichkeit die E-Mail auf einem Computer zu öffnen, um dort dem Link zum Befund zu folgen.
Wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde, erhalten Sie trotzdem das Testergebnis, nicht jedoch den medizinischen Laborbefund, sowie kein Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate.
Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Alle Labore sind gesetzlich verpflichtet, ein positives Testergebnis an die Gesundheitsbehörde weiterzuleiten. Diese wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme in Selbstisolation.
Ja, das Test-Set entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen der COVID-19 Einreiseverordnung vom 5. Jänner 2021. Der Testprozess mittels Rachenspülung wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als empfohlenes Verfahren ausgesprochen.
Zur Berechnung der Gültigkeitsdauer wird der Zeitpunkt der Probenentnahme herangezogen. Haben Sie also die Probe am Montag um 08:00 entnommen, so ist das Ergebnis Ihres Tests ab diesem Zeitpunkt (rückwirkend) für 72 Stunden gültig. Deshalb empfehlen wir eine zeitnahe Abgabe der Probe nach der Probenentnahme.
Sofern laut der aktuellen Verordnung noch ein Eintrittstest nötig ist, gilt das Testergebnis von Alles gurgelt als medizinischer Befund. Ein medizinischer Befund wird ausgestellt, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die WebApp durchgeführt wurde. Im Zuge dessen wird ein Foto eines Ausweises gemacht, das nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt wird. Das Lifebrain COVID Labor stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund abrufen können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich.
Ja, sie können entweder mit dem Grünen Pass (sowohl Lifebrain COVID Labor als auch Lead Horizon stellt ihn zur Verfügung) oder mit dem medizinischen Befund diverse Leistungen je nach aktuell geltender Verordnung in Anspruch nehmen.
Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Das Produkt ist ein Set zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Labor-Befund, den Sie zur Vorlage verwenden können.
Sofern laut der aktuellen Verordnung noch ein Eintrittstest nötig ist, gilt das Testergebnis von Alles gurgelt als medizinischer Befund. Ein medizinischer Befund wird ausgestellt, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die Web-App durchgeführt wurde. Im Zuge dessen wird ein Foto eines Ausweises gemacht, das nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt wird. Das Lifebrain COVID Labor stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihres Geburtsdatums eine SMS PIN erhalten (zweistufige Authentifizierung), um den medizinischen Befund abrufen zu können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich. Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Das Produkt ist ein Set zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Labor-Befund, den Sie als Vorlage verwenden können.
Sie bekommen Ihr Testergebnis als medizinischen Befund und das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate über das Befundportal des Lifebrain COVID Labors zur Verfügung gestellt. Der medizinische Befund enthält die medizinische Information zum Labortest und gilt nach aktueller Rechtslage als 3G-Nachweis, das EU-Testzertifikat beinhaltet einen QR-Code der für Eintrittstests automatisch und datensparsam ausgelesen werden kann. Über die Web-App von LEAD Horizon können Sie ebenfalls das Zertifikat zum Grünen Pass/EU Digital COVID Certificate herunterladen.
Die Aufforderung nach einem Untersuchungsantrag hat keine Bedeutung. „Alles Gurgelt!“ muss bei der Beschaffung von Materialien auf bestehende Ressourcen zurückgreifen. Bitte legen Sie weder Ihre Anleitung noch sonstige Dokumente bei, sondern folgen Sie ausschließlich der Anleitung in der Web-App bzw. der beiliegenden Anleitung.
Das Test-Set kann bis zum seitlich auf der Verpackung angegebenen Haltbarkeitsdatum verwendet werden.
Die Lagertemperatur des Test-Sets beträgt zwischen 4-25°C, wie auf der Verpackung des Test-Sets angegeben.
Einstieg in die WebApp – User auswählen – dann auf „Abholen“ klicken – auf „Abholen mit Ausnahmegrund“ klicken – der Barcode wird dann bei BIPA in der Kassa gescannt.
Pro Kalendermonat kann der Abholcode für die Ausnahmegründe bis zu 6x abgerufen werden (= Abholung 6×5 zusätzliche Test-Sets.)
Bitte beachte, dass es dafür zwei grundlegende Richtlinien gibt:
Test-Sets mit einem Haltbarkeitsdatum bis einschließlich 31.01.2023 können maximal drei Monate über das angegebene Haltbarkeitsdatum hinaus verwendet werden (zB Haltbarkeit alt: 10.10.2022 entspricht Haltbarkeit neu 10.01.2023).
Test-Sets mit einer Haltbarkeitsdatum nach dem 31.01.2023, sprich ab 01.02.2023, dürfen nur bis zum am Produkt angegebenen Haltbarkeitsdatum verwendet werden.