Alles Gurgelt! Oberösterreich

Du wirst zu LEAD Horizon weitergeleitet. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du deinen persönlichen Barcode.

Gurgel mit!

Regelmäßiges Testen ist eine wesentliche Säule, um einer möglichen Verbreitung des Corona-Virus frühzeitig entgegen zu treten. Selbstverständlich ist nach wie vor die Impfung der wirksamste Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und oberste Prämisse bei der Bekämpfung der Pandemie. Bis eine ausreichend hohe Durchimpfung erreicht ist, sind die Corona-Testungen aber wichtig, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.

Zum schon sehr breiten Testangebot in Oberösterreich soll der PCR-Gurgeltest eine weitere Möglichkeit bieten, sich zu Hause zu testen. Vorerst startet „Alles gurgelt!“ als Pilot in den drei Bezirken Linz Stadt, ab 19. Juli, und in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck ab 2. August.

Deine Vorteile

Regelmäßiges Testen gibt Sicherheit.

Durch das regelmäßige Testen können sich positiv getestete Personen frühzeitig in Quarantäne begeben. So schützen wir uns und die Menschen in unserer Umgebung.

Die Test-Sets kannst du mit einem Barcode in allen BIPA-Filialen in Linz ab 19.7., in Gmunden und Vöcklabruck ab 2.8. abholen. Teste dich regelmäßig! Es kann gegurgelt oder im Mund gespült werden.

Gib deinen PCR-Gurgeltest bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhältst du das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per Mail.

Ein negatives Testergebnis gilt als Eintrittstest nach 3G-Regel und erstellt ein EU Digital COVID Certificate („Grüner Pass“) für Grenzübertritte.

Die Vorteile im Überblick:

  • kostenloser PCR-Test und Sicherheit durch regelmäßige Verwendung
  • Tests zu Hause durchführbar
  • Test-Sets können in allen BIPA-Filialen in Linz/Gmunden/Vöcklabruck abgeholt werden
  • Test-Sets können bequem täglich in Linz ab 19.7., in Gmunden und Vöcklabruck ab 2.8. in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP abgegeben werden.
  • Ergebnis innerhalb von 24 Stunden – bei Abgabe vor 9 Uhr
  • Ergebnis ab Durchführung des Gurgeltests für 72 Stunden gültig
  • 2-sprachiger Laborbefund (DE/EN), der als 3G-Nachweis gilt
  • EU Digital COVID Certificate („Grüner Pass“) des Gesundheitsministeriums für Grenzübertritte

So einfach geht’s

Schnell und zuverlässig

Registriere dich und hol dir deinen Barcode. Dieser berechtigt dich zur Abholung von höchstens 4 Test-Sets in jeder BIPA-Filiale in Linz/Gmunden/Vöcklabruck.

Einfach und sicher

Folge der im Test-Set enthaltenen Anleitung. Melde dich auf der Web-App von LEAD Horizon durch die Eingabe der Proben-Nummer an. Nach erfolgter Registrierung bekommst du einen personalisierten Barcode, mit dem immer wieder Test-Sets abgeholt werden können. Folge der Anleitung in der Web-App und führe den Test durch. Gib deinen PCR-Gurgeltest in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab. Erhalte dein Ergebnis innerhalb von 24 Stunden – bei Abgabe vor 9 Uhr – per E-Mail. Deine nächstgelegene Abgabestelle findest du auf unserer Karte.

Kurz im Überblick:

  1. Registriere dich und hol dir deinen Barcode
  2. Kostenloses Test-Set (höchstens 4 Stück) in jeder BIPA-Filiale in Linz/Gmunden/Vöcklabruck abholen
  3. Melde dich auf lead-horizon.org/public durch die Eingabe der Proben-Nummer an. Folge der Anleitung und führe den Test durch.
  4. Teste dich regelmäßig – es kann gegurgelt oder gespült werden.
  5. Gib deinen PCR-Gurgeltest in jeder REWE-Filiale in Linz/Gmunden/Vöcklabruck ab (bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA und PENNY oder den Tankstellenshops BP MERKUR inside, JET BILLA STOP&SHOP, SHELL BILLA Unterwegs).
  6. Erhalte dein Ergebnis innerhalb von 24 Stunden – bei Abgabe vor 9 Uhr – per E-Mail. Eine Abholung der Proben erfolgt zweimal täglich (9 Uhr und 14 Uhr).

Abgabestellen

Die Test-Sets kannst du mit einem Barcode in allen BIPA-Filialen in Linz/Gmunden/Vöcklabruck abholen. Teste dich regelmäßig! Es kann gegurgelt oder im Mund gespült werden.

Gib deinen PCR-Gurgeltest bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhältst du das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per E-Mail.

Abholung von Test-Sets und Abgabestelle (BIPA-Filiale) Abgabestelle (REWE-Filiale)

Abholung von Test-Sets und Abgabestelle (BIPA-Filiale)
Abgabestelle (REWE-Filiale)

Video-Anleitung: PCR-Gurgeltest

Ergebnisabruf

Ergebnis innerhalb von 24 Stunden

Gib deinen PCR-Gurgeltest in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab. Bei Abgabe vor 9 Uhr wird das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt.

Testergebnis jederzeit abrufbar

Das Testergebnis kannst du jederzeit in der Web-App unter lead-horizon.org/public über dein persönliches Kundenkonto abrufen. Der medizinische Laborbefund (nur möglich durch Zustimmung zur Videoaufzeichnung während des Testvorgangs) mit einem negativen Ergebnis, ermöglicht dir zum Beispiel den Zutritt zum Friseur und zu weiteren geöffneten Betrieben und kann als Testnachweis für Grenzübertritte verwendet werden.

 

Häufig gestellte Fragen

c Alle ausklappen C Alle einklappen

Die häufigsten Fragen (12)

Regelmäßige Tests sind ein wichtiges Werkzeug, um das Coronavirus zu bekämpfen. Mit „Alles gurgelt!“ gibt es in Linz/Gmunden/Vöcklabruck die Möglichkeit, sich regelmäßig mittels PCR-Testverfahren kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.

Um sich und andere zu schützen. Sich regelmäßig zu testen gibt Sicherheit im Alltag, egal ob im privaten Umfeld oder in der Arbeit. Nur wenn man weiß, dass man infiziert ist, lassen sich die Infektionsketten rasch unterbrechen. Je mehr Menschen sich in Oberösterreich regelmäßig testen, desto besser kann das Coronavirus unter Kontrolle gebracht werden und sich unser Alltag wieder normalisieren. Der medizinische Befund (Identitätsnachweis erforderlich) mit dem negativen Ergebnis gilt auch als Eintrittstest („grüner Pass“) für Friseurbesuche, Gastronomie oder bei Kulturveranstaltungen und unterstützt damit die schrittweisen Öffnungen.

Alle Personen, die sich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck aufhalten, können diese Testmöglichkeit in Anspruch nehmen.

Alle Informationen zum Projekt „Alles gurgelt!“ gibt es auf dieser Website. Hier finden Sie die Anleitung zur Anmeldung für die LEAD Horizon Web-App, wo Sie einen Barcode erhalten. Wenn Sie diesen Barcode in einer BIPA-Filiale in Linz/Gmunden/Vöcklabruck vorzeigen (digital oder ausgedruckt), bekommen Sie pro Abholung bis zu 4 Test-Sets.

Über diese Website können Sie sich für die Web-App des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon anmelden (Registrierung eines Profils) und bekommen einen Einstiegs-Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer BIPA-Filiale in Linz/Gmunden/Vöcklabruck vorzeigen (digital oder ausgedruckt), bekommen Sie pro Abholung bis zu 4 Test-Sets.

Nach dem Test können die Proben bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ abgegeben werden. Von dort werden die Proben zum Labor gebracht. Bei Abgabe vor 9 Uhr steht das Ergebnis im Regelfall am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14 Uhr statt und daher erhalten Sie das Ergebnis im Regelfall bei Abgabe bis 14 Uhr am Nachmittag des Folgetages.

Ja, die Teilnahme an „Alles gurgelt!“ und die Corona-Test-Sets sind kostenlos.

Eine Abholung der Proben erfolgt zweimal täglich (ab 9 Uhr, sowie ab 14 Uhr) in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in den Filialen der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“.

Nach dem Test können die Proben bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr steht das Ergebnis im Regelfall am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14 Uhr statt und daher erhalten Sie das Ergebnis im Regelfall bei Abgabe bis 14 Uhr am Nachmittag des Folgetages.

Der Test entspricht höchsten medizinischen Standards, ist schmerzfrei und komplikationslos und wird in einem zertifizierten Labor mittels PCR-Verfahren ausgewertet. Er entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sie erhalten einen medizinischen Befund vom zuständigen Labor. Ein medizinischer Befund wird ausgestellt, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die Web-App durchgeführt wurde. Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund abrufen können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich. Dieser dient als offizielle Vorlage bei Reisen, Behördenterminen, etc.

Ja, Sie brauchen dazu zumindest den medizinischen Befund, den Sie nur mit Durchführung des Tests mit einem Identitätsnachweis erhalten. Wir empfehlen, den Befund bei Reisen immer in englischer Sprache mitzuführen. Die Sprachauswahl für den medizinischen Befund ist möglich, wenn Sie ihr Testergebnis beim Befundportal des Labors Lifebrain abrufen.

Teilnehmen können alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, sowie Einpendlerinnen und Einpendler. Als Unternehmen kann man sich nicht direkt registrieren.

Über das Testverfahren (28)

Ein sogenannter PCR-Test von der Firma LEAD Horizon. Die Auswertung des Coronatests mittels PCR-Verfahren ermöglicht den Nachweis von bereits kleinsten Virenmengen, und das bevor man erste Symptome bemerkt. Das PCR-Verfahren gilt als zuverlässiger „Goldstandard“ unter den Coronatests und hat sich international etabliert.

Über den Link auf dieser Seite können Sie sich für die Web-App des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon anmelden (Registrierung eines Profils) und bekommen den Einstiegs-Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer BIPA-Filiale in Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vorzeigen (digital oder ausgedruckt), bekommen Sie pro Abholung bis zu 4 Test-Sets.

Nach dem Test können die Proben bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr steht das Ergebnis im Regelfall am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14 Uhr statt und daher erhalten Sie das Ergebnis im Regelfall bei Abgabe bis 14 Uhr am Nachmittag des Folgetages.

Eine Web-App leitet Sie durch den Test-Prozess. Dieser erfolgt mittels Selbstabnahme, indem eine Kochsalzlösung im Mund gespült bzw. gegurgelt wird.

Sie finden die Web-App direkt unter der Internetadresse lead-horizon.org/public. Sie können Sie einfach in Ihrem Internet-Browser aufrufen müssen keine App herunterladen und es ist keine Installation erforderlich. Optional können Sie auch den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.

Nein, Sie müssen keine App herunterladen. Bei der beschriebenen Web-App handelt es sich um eine Website, die Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (egal ob Laptop/PC/Smartphone/Tablet) über Ihren Browser öffnen können. Optional können Sie auch den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.

Damit Sie zu einem genauen Testergebnis kommen, sollten Sie morgens, gleich nach dem Aufstehen, gurgeln – noch vor dem Zähneputzen und vor dem Frühstück. Das bringt die bestmögliche Gurgelprobe. Gurgeln ist die ideale Variante, eine Mundspülung ist nur zweite Wahl, weil das Covid-Virus damit nicht so genau erfasst werden kann. Sie sollten nur dann im Mund spülen, wenn Sie nicht gurgeln können (z.B. fällt manchen Kinder Spülen leichter).

Gurgeln ist die ideale Variante, eine Mundspülung ist nur zweite Wahl, weil das Covid-Virus damit nicht so genau erfasst werden kann. Sie sollten nur dann im Mund spülen, wenn Sie nicht gurgeln können (z.B. fällt manchen Kinder Spülen leichter).

Der große Vorteil beim Gurgeln ist, dass der gesamte Rachenraum in Kontakt mit der Kochsalzlösung kommt und damit vom gesamten Rachenraum eine Probe abgespült und im Röhrchen gesammelt wird, während mit einem kleinen Tupfer nur ein sehr kleiner Bereich erwischt werden kann. Ausserdem kann mit Gurgeln/Spülen die Probe bequem und verlässlich zu Hause gewonnen werden, was bei Rachenabstrichen kaum möglich ist.

Die PCR ist sehr empfindlich und kann einige Tage, zumindest aber drei Tage vor einer Erkrankung schon die Infektion feststellen. Das heißt, wenn man einen PCR-Test macht, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man die nächsten drei Tage nicht infektiös ist. Das schafft sehr viel Sicherheit über einen erweiterten Zeitraum.

Es werden höchste Qualitätsstandards für die Testung angewandt. Die Durchführung der PCR-Tests erfolgt ausschließlich in zertifizierten und von unabhängigen, staatlichen Prüfstellen überprüften Laboren und liefert somit sehr zuverlässige Ergebnisse.

Im Unterschied zu Antigen-Tests, die mittels Nasen-Rachenabstrich abgenommen und als unangenehm empfunden werden, ist dieser Selbsttest komplett schmerzfrei durchführbar. Die Probennahme erfolgt mittels Selbsttest, indem eine Kochsalzlösung im Mund gegurgelt (bzw. im Ausnahmefall gespült) wird.

Bitte geben Sie Ihre Probe vor 9 Uhr in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) oder den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab, sodass Ihr Ergebnis im Regelfall am nächsten Tag in der Früh zur Verfügung steht. Eine weitere Abholung der Proben passiert ab 14 Uhr. Sie erhalten dann das Testergebnis im Regelfall am Nachmittag des Folgetages, also rechtzeitig vor einem Abendtermin.

Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung ) den medizinischen Befund abrufen können. Der Befund kann nur über dieses Portal abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt!

Ja, soweit derzeit bekannt.

Es gibt keine Altersbeschränkung. Sobald ein Kind den Mund mit einer Kochsalzlösung spülen kann und durch das Transferröhrchen in das Pufferröhrchen spucken kann, ist der Test durchführbar.

Weitere Familienmitglieder, die keine eigene E-Mail-Adresse besitzen, können unter einem Profil mitangelegt und getestet werden. Dazu in der LEAD Horizon Web-App auf „Kundeninformationen ändern“ klicken und neue Familienmitglieder hinzufügen. Bitte zu beachten: Für jedes Ergebnis gibt es eine einzigartige E-Mail mit einem einzigartigen Link, der nur zu einer Probenummer passt. Wenn also gleichzeitig mehrere Personen getestet werden, kommen mehrere E-Mails, zu welcher immer jeweils nur eine Probenummer passt.

Damit Sie zu einem genauen Testergebnis kommen, sollten Sie morgens, gleich nach dem Aufstehen, gurgeln – noch vor dem Zähneputzen und vor dem Frühstück. Das bringt die bestmögliche Gurgelprobe.

Wenn Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben, sollten Sie zwei Monate lang ab Infektion nicht testen, weil Restviren in Ihrem Körper sein können. Geimpfte Personen sollten hingegen weiter teilnehmen, um einen unzureichenden Impfschutz und impfresistente Stämme möglichst früh zu erkennen.

Beide Bestandteile sind ungefährlich sowohl für Kinder, als auch Erwachsene oder Schwangere. Spülen Sie einfach den Mund aus.

Es handelt sich um eine Kochsalzlösung. Diese zu schlucken ist völlig unbedenklich.

Den Anweisungen des Tests sind genau Folge zu leisten. Bitte folgen Sie daher genau der Anwendungsbeschreibung, um ein falsches Testergebnis zu vermeiden.

Die Probe kann prinzipiell bis zu 7 Tagen gelagert werden. Im Sinne einer schnellen Ergebniszustellung sollte das Test-Set aber schnellstmöglich retourniert werden.

Nach dem Test kann die Probe bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in jeder Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr steht im Regelfall das Ergebnis am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14 Uhr und daher erhalten Sie, im Regelfall, das Ergebnis bei Abgabe bis 14 Uhr am Nachmittag des Folgetages.

Nach dem Test kann die Probe bequem täglich in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr steht im Regelfall das Ergebnis am Morgen des nächsten Tages zur Verfügung. Eine erneute Abholung findet ab 14 Uhr und daher erhalten Sie im Regelfall das Ergebnis bei Abgabe bis 14 Uhr am Nachmittag des Folgetages.

Bitte geben Sie Ihre Probe vor 9 Uhr in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) oder den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab, sodass Ihr Ergebnis im Regelfall am nächsten Tag in der Früh zur Verfügung steht. Sollten Sie Ihr Test-Set später abgeben, so ist dies natürlich auch möglich. Eine weitere Abholung der Proben passiert ab 14 Uhr. Sie erhalten dann das Testergebnis im Regelfall am Nachmittag des Folgetages, also rechtzeitig vor einem Abendtermin.

Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Die Labore sind gesetzlich verpflichtet, ein positives Testergebnis an die Gesundheitsbehörde weiterzuleiten. Diese wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme in Selbstisolation.

Richtig. Dies stellt die Testkapazitäten und die damit verbundene rasche Ergebnisübermittlung (innerhalb von 24 Stunden ab Eintreffen im Labor) sicher.

Wir raten dringend davon ab, PCR- oder andere Corona-Tests über Online-Marktplätze zu kaufen. Es kann nicht garantiert werden, dass es sich um echte Test-Sets handelt. Sie setzen sich außerdem dem Risiko aus, nicht zu wissen, ob diese Test-Sets noch originalverpackt geblieben sind. Bei allen Test-Sets, die seit 23. Februar produziert wurden, findet sich auch der Hinweis, dass es sich um ein unverkäufliches Exemplar handelt. Test-Sets sind in ausreichender Anzahl bei allen BIPA-Filialen in Linz/Gmunden/Vöcklabruck kostenlos erhältlich. Daher ist ein Kauf im Internet nicht erforderlich.

Rund um die Web-App (21)

Sie finden die Web-App direkt unter der Internetadresse lead-horizon.org/public. Sie können Sie einfach in Ihrem Internet-Browser aufrufen müssen keine App herunterladen und es ist keine Installation erforderlich. Optional können Sie auch den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.

Nein, Sie müssen keine App herunterladen. Bei der beschriebenen Web-App handelt es sich um eine Website, die Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (egal ob Laptop/PC/Smartphone/Tablet) über Ihren Browser öffnen können. Optional können Sie auch den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung des Test-Sets zu finden.

Nein, die Anwendung ist kostenlos.

Die Website steht in folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, BKS (Bosnisch-Kroatisch-Serbisch), Bulgarisch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowakisch, Spanisch, Türkisch, Ungarisch.

Den QR-Code finden Sie in der Verpackung des Test-Sets. Nach dem Scan mit Ihrer Smartphone-Kamera öffnet sich die Web-App. Sie können die Website auf Ihrem Smartphone natürlich auch direkt über den Browser öffnen. Geben Sie dazu bitte jene Adresse ein, die auf der Verpackung Ihres Test-Sets abgedruckt ist.

Ihre Probenummer finden Sie auf dem Beilagezettel im Test-Set. Diese startet mit LHI. Jede Probenummer kann nur 1x verwendet werden.

„Nach Öffnen der Web-App wird die Kamera des Smartphones/Laptop/Tablets aktiviert und Sie werden aufgefordert, einen Reisepass, Personalausweis oder die Rückseite der e-card in die Kamera zu halten, sofern ein Identitätsnachweis gewünscht ist. Über die Scanfunktion der Kamera wird der Reisepass, der Personalausweis oder die Rückseite der e-card gescannt. Dies muss beim Einrichten eines Nutzerprofils lediglich einmal gemacht werden.

Bei der Durchführung des Corona-Tests werden lediglich während des gesamten Vorgangs 4 Bilder gemacht. Dies dient der Überprüfung als Maßnahme gegen Betrug. Der zu Beginn gescannte Ausweis wird nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt, damit eine zusätzliche Identifikation – beispielsweise an der Landesgrenze – ermöglicht werden kann.“

Sie benötigen den Identitätsnachweis nicht unbedingt. Dieser kann in der Web-App auch übersprungen werden. Mit dem Identitätsnachweis bekommen Sie einen medizinischen Befund, der auch als Eintrittstest (grüner Pass“) gültig ist. Wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde, erhalten Sie nach abgeschlossenem Prozess das Testergebnis, aber keinen gültigen medizinischen Befund („grünen Pass“) mehr, der Sie für einen Friseurbesuch oder dergleichen berechtigt.

Für die Web-App ist die Funktion des Reisepass-, Personalausweis- und e-card-Scanners integriert worden, um den Identitätsnachweis zu erbringen. Sollte die automatische Erfassung nicht funktionieren, haben Sie die Möglichkeit auf „manuelle Datenerfassung“ zu klicken. Aktuell ist ein Scannen von Reisepässen, Personalausweisen und e-cards möglich, nicht aber von anderen Ausweisdokumenten. Sollte kein solches Dokument vorliegen, bitten wir Sie ohne Identitätsnachweis fortzufahren. Sie erhalten trotzdem ein Testergebnis, allerdings keinen medizinschen Befund für z.B. einen Friseur- oder Restaurantbesuch.

Überprüfen Sie, ob Sie Ihrem Gerät die Erlaubnis erteilt haben, auf die Kamera zuzugreifen. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres jeweiligen Geräts ändern. Sollten Sie ein Firmengerät nutzen, so kann es auch an den Einstellungen Ihres IT-Verantwortlichen liegen. Nehmen Sie bitte mit diesem Kontakt auf oder nutzen Sie ein anderes Gerät. Alternativ können Sie auch den Test ohne Identitätsnachweis anwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Fall keinen medizinischen Befund bekommen.

Ja, die Sozialversicherungsnummer muss angegeben werden, sofern vorhanden. Wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess folgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)

Prüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal. Bei ausländischer Sozialversicherungsnummer oder wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess folgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)

Grundsätzlich gilt: Eine Auswertung ohne die Anwendung der Web-App und somit ohne Angabe der Daten ist nicht möglich. Bei unvollständigen oder gänzlich fehlenden Angaben wird die Probe im Labor nicht ausgewertet. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, den Test mit Web-App digital abzuwickeln, wenden Sie sich bitte an die Hotline 01 / 90 223.

LEAD Horizon speichert die Daten der TeilnehmerInnen, den COVID-19 Infektionsstatus und technische Telemetriedaten, die für den Betrieb der Web-App und die Durchführung der Testungen notwendig sind. Die Daten werden beim deutschen Unternehmen Hetzner Online GmbH gespeichert, das ein ISO-zertifiziertes Rechenzentrum betreibt, und diese 14 Tage nach Zustellung des Ergebnisses löscht.

LEAD Horizon gibt Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, Name, Telefonnummer, Postanschrift und E-Mail Adresse an das Labor weiter.

Die Laborergebnisse werden an die Gesundheitsbehörde übermittelt und wie folgt weiterverarbeitet:

  • Alle positiven Ergebnisse werden in das Epidemiologische Meldesystem (EMS) eingemeldet, dort gespeichert und nach Ende der vorgegebenen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
  • Alle negativen Ergebnisse werden an die Screening-Datenbank übermittelt, dort gespeichert und nach Ende der vorgegebenen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Die Fotoaufnahmen werden in Reklamationsfällen und zur Qualitätssicherung von ausgewählten Mitarbeitern von LEAD Horizon gesichtet. Auch diese Daten werden 14 Tage nach Zustellung des Testergebnisses gelöscht.

Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur vorübergehend (14 Tage) gespeichert, um auf Wunsch einen medizinischen Befund ausstellen zu können beziehungsweise auf Basis des Epidemiegesetzes die verpflichtende Meldung an die Gesundheitsbehörde vorzunehmen.

Mit Ihrer Einwilligung verarbeitet der Test-Set-Hersteller LEAD Horizon GmbH Ihre Daten. Ihre Daten werden zum Zweck der COVID-19 Testung an das Lifebrain-Labor weitergeleitet, das die Daten in eigener Verantwortung weiterverarbeitet. Das Labor ist gesetzlich verpflichtet, die Ergebnisse an die zuständige Gesundheitsbehörde zu melden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Nein, die Filialen bzw. Unternehmen der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) sowie die Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ können die Daten nicht einsehen. Zugriff auf die Daten haben nur die Personen des Labors und des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon. Da uns Datenschutz sehr wichtig ist, haben wir eine maximale Behaltedauer der Daten von 14 Tagen. Danach werden diese gelöscht.

Die Web-App versendet die E-Mails sofort. Sollten Sie versucht haben, sich über eine Firmen-E-Mail Adresse zu registrieren und keine E-Mail haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung auf. Es könnte sein, dass die Absenderadresse service@lead-horizon.org blockiert wurde.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist – bitte prüfen Sie auch diesen. Sollten bereits mehrere Minuten vergangen sein und sich weder eine E-Mail im Spam noch im Posteingang befinden, so kann es daran liegen, dass Ihr Server (z.B. auch GMX, Yahoo, etc.) E-Mail-Abrufe in längeren Abständen und nicht permanent tätigt. In diesem Fall warten Sie bitte oder wählen bei der E-Mail-Verifizierung „Verifizierung überspringen“. Sollten Sie über eine alternative E-Mail-Adresse verfügen, so nutzen Sie bitte diese.

Sofern Sie einen Identitätsnachweis durchgeführt haben, erhalten Sie immer zwei E-Mails, die in etwa zur selben Zeit eintreffen sollten. Eine enthält den Hinweis von LEAD Horizon, mithilfe dessen Sie Ihr Testergebnis abrufen können und – sofern Sie den Identitätsnachweis gemacht haben – mit der Möglichkeit ein Zertifikat mit Bild herunterzuladen. Die andere enthält einen Link vom Labor Lifebrain mit Zugangsdaten, um den medizinischen Befund über eine sichere Verbindung herunterzuladen.

Sie müssen Ihre Telefonnummer beim Anlegen Ihres Nutzerprofils doppelt angeben, um Zahlendreher zu vermeiden. Das System hat eine automatische Ländererkennung sowie eine automatische Fehlerkorrektur bei Eingabe der Ländervorwahl. Unter dem Link, den Sie in der E-Mail vom Labor Lifebrain erhalten, ist auch die Telefonnummer angegeben, an jene die SMS zur sicheren Anmeldung geschickt wird. Bitte kontrollieren Sie diese Nummer. Falls Sie eine falsche Nummer angegeben haben, kontaktieren Sie bitte die Service-Hotline: 01/90 223, um ein Ticket zur Fehlerbehebung zu eröffnen. Nur mit richtiger Nummer können Ergebnisse zugestellt werden.

Wenn Sie bereits ein Nutzerprofil haben und beim aktuellen Test eine falsche Telefonnummer angegeben wurde, bitten wir Sie beim nächsten Test unter „Kundeninformationen ändern“ die richtige Telefonnummer anzugeben. Nur so wird Ihre Datenänderung auch für einen zukünftigen Test wirksam.

Hier sollten Sie die Eingabereihenfolge beachten. Dies bedeutet, Sie geben zuerst Ort, Straße und PLZ ein. Daraufhin schlägt das System mithilfe von Google automatisch eine existierende Adresse vor. Wählen Sie diese aus und erst danach sollten Sie beispielsweise Türnummer und Stiege eingeben. Wenn man zuvor bereits die Türnummer eingibt, kann Google unter Umständen die Adresse nicht erkennen und schlägt keine vor, wodurch es zu einem Fehler im System kommen kann.

Rund um das Testergebnis (14)

Bitte geben Sie Ihre Probe vor 9 Uhr in Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) oder den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ ab, sodass Ihr Ergebnis, im Regelfall, am nächsten Tag in der Früh zur Verfügung steht. Sollten Sie Ihr Test-Set später abgeben, so ist dies natürlich auch möglich. Eine weitere Abholung der Proben passiert ab 14 Uhr. Sie erhalten dann das Testergebnis, im Regelfall, am Nachmittag des Folgetages, also rechtzeitig vor einem Abendtermin.

Ja, die Proben werden auch am Wochenende ausgewertet und Sie erhalten bei rechtzeitiger Abgabe auch am Sonntag Ihr Testergebnis.

Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung ) den medizinischen Befund abrufen können. Der Befund kann nur über dieses Portal abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt!

Sollten Sie Ihren Test erst nach 14 Uhr bin Linz/Gmunden/Vöcklabruck in einer Filiale der REWE-Gruppe (BILLA, BILLA PLUS, BIPA & PENNY) oder den Tankstellenshops „BP MERKUR Inside“, „BILLA Unterwegs“ & „BILLA STOP-SHOP“ abgegeben haben, erfolgt die Abholung möglicherweise erst am nächsten Tag, da die Abholfenster von Veloce ab 9 Uhr sowie ab 14 Uhr liegen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie die Dateneingabe in der Web-App nicht vollständig abgeschlossen haben. Hier sollten Sie als Bestätigung eine E-Mail von LEAD Horizon mit dem Vermerk „Alles fertig!“ erhalten haben. Nur bei vollständig eingegebenen Daten kann ein Ergebnis zugestellt werden. Weitere Informationen zu den E-Mails finden Sie bei der Frage „Ich habe während der Registrierung keine E-Mail bekommen – was ist das Problem?“

Der Link zu dem Laborbefund führt zu einer PDF-Datei. Jedes Endgerät, welches in der Lage ist, eine PDF-Datei zu öffnen, sollte den Befund ebenfalls öffnen können. Sollte es dennoch nicht möglich sein, den Befund auf dem Handy zu öffnen, gibt es noch die Möglichkeit die E-Mail auf einem Computer zu öffnen, um dort dem Link zum Befund zu folgen.

Wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde, erhalten Sie trotzdem das Testergebnis, nicht jedoch den medizinischen Befund vom Labor, sowie kein Zertifikat von LEAD Horizon.

Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Das Labor ist gesetzlich verpflichtet, ein positives Testergebnis an die Gesundheitsbehörde weiterzuleiten. Diese wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme in Selbstisolation.

Ja, das Test-Set entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen der COVID-19 Einreiseverordnung vom 5. Jänner 2021. Der Testprozess mittels Rachenspülung wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als empfohlenes Verfahren ausgesprochen.

Ja, der medizinische Befund von „Alles gurgelt!“ gilt als „grüner Pass“ und ist damit auch Eintrittstest für Friseur, Gastronomie, Kultur etc.. Ein medizinischer Befund wird ausgestellt, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die Web-App durchgeführt wurde. Im Zuge dessen wird ein Foto eines Ausweises gemacht, das nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt wird. Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund abrufen können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich.

Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Das Produkt ist ein Set zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Labor-Befund, den Sie als Vorlage verwenden können.

Ja, der „Alles gurgelt!“-Test ist ein gültiger „Eintrittstest“ für z.B. Besuche in Spitälern und Alten- und Pflegeeinrichtungen. Ein medizinischer Befund wird ausgestellt, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die Web-App durchgeführt wurde. Im Zuge dessen wird ein Foto eines Ausweises gemacht, das nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt wird. Das Labor Lifebrain stellt Befunde digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund abrufen können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich.

Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen. Das Produkt ist ein Set zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Labor-Befund, den Sie als Vorlage verwenden können.

Ja, das Test-Set entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen der COVID-19-Einreiseverrordnung vom 5. Jänner 2021. Allerdings muss dafür die Identitätsfeststellung in der Web-App während des Testprozesses abgeschlossen worden sein. Im Zuge dessen wurde ein Foto mit Ausweis gemacht, das nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt wird.

Zur Berechnung der Gültigkeitsdauer wird der Zeitpunkt der Probeentnahme herangezogen. Haben Sie also die Probe am Montag um 8 Uhr in der Früh entnommen, so ist das Ergebnis Ihres Tests ab diesem Zeitpunkt (rückwirkend) für 72 Stunden gültig. Deshalb empfehlen wir eine zeitnahe Abgabe der Probe nach der Probenahme.

Der medizinische Befund des Labors ist das wichtigste Dokument. Der medizinische Befund, der einen Identitätsnachweis beinhaltet, ist ein weiterer Service des Test-Set Anbieters, um nachzuweisen, dass es wirklich diese Person war, die den Test durchgeführt hat. Im Optimalfall führt man beides mit sich.

Die Aufforderung nach einem Untersuchungsantrag hat keine Bedeutung. „Alles gurgelt!“ muss bei der Beschaffung von Materialien auf bestehende Ressourcen zurückgreifen. Bitte legen Sie weder Ihre Anleitung noch sonstige Dokumente bei, sondern folgen Sie ausschließlich der Anleitung in der Web-App bzw. der beiliegenden Anleitung.