FAQs

Häufig gestellte Fragen

Regelmäßige Tests sind ein wichtiges Werkzeug, um das Coronavirus zu bekämpfen. Mit "Alles gurgelt!" gibt es in Wien die Möglichkeit, sich regelmäßig mittels PCR-Testverfahren kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen.

Um sich und andere zu schützen. Sich regelmäßig zu testen gibt Sicherheit im Alltag, egal ob im privaten Umfeld oder in der Arbeit. Nur wenn man weiß, dass man infiziert ist, lassen sich die Infektionsketten rasch unterbrechen. Je mehr Menschen sich in Wien regelmäßig testen, desto besser kann das Coronavirus unter Kontrolle gebracht werden und sich unser Alltag wieder normalisieren. Zudem bietet sich allen Teilnehmenden die Möglichkeit, einen notwendigen Test-Nachweis für Friseurbesuche, Gastronomie oder Kulturveranstaltungen zu erhalten und schrittweise Öffnungen zu unterstützen.

Alle Wienerinnen und Wiener, sowie Einpendler*Innen.

Alle Informationen zum Projekt "Alles gurgelt!" gibt es auf der Website allesgurgelt.at. Dort finden Sie den Einstiegs-Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer Wiener BIPA-Filiale vorzeigen (digital oder ausgedruckt), bekommen Sie bis zu 4 Test-Sets.

Ab 26. März können Sie sich über die Website allesgurgelt.at für die WebApp des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon anmelden (Registrierung eines Profils) und bekommen den Einstiegs-Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer Wiener BIPA-Filiale vorzeigen (digital oder ausgedruckt), bekommen Sie bis zu 4 Test-Sets.

Nach dem Test können die Proben bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhalten Sie das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per Mail.

Ja, die Teilnahme an "Alles gurgelt!" und die Corona-Test-Sets sind kostenlos.

Eine Abholung der Proben erfolgt zweimal täglich (9-12 Uhr und 14-17 Uhr) bei allen REWE-Filialen in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie bei den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs).

Nach dem Test können die Proben bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie bei den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhalten Sie das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per Mail.

Mit diesem dichten Netz an Abgabestellen ist gewährleistet, dass fast alle Wienerinnen und Wiener in max. 11 Minuten Gehzeit bzw. 5 Minuten Fahrzeit ihren Coronatest abgeben können.

Es gelten die aktuell gültigen Corona-Verhaltensregeln, wie von der Bundesregierung verordnet: z.B: das Tragen einer FFP2 Maske, sowie das Einhalten des Sicherheitabstandes.

Der Test entspricht höchsten medizinischen Standards, ist schmerzfrei und komplikationslos und wird in einem zertifizierten Labor mittels PCR-Verfahren ausgewertet. Er entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sie erhalten einen medizinischen Befund vom zuständigen Labor. Dieser dient als offizielle Vorlage bei Reisen, Behördenterminen, etc.

Ja, der Test gilt auch als gültiger PCR Test im Ausland. Ein medizinischer Befund wird ausgestellt, wenn im Vorfeld der Identitätsnachweis über die WebApp durchgeführt wurde. Das Labor Lifebrain stellt Befunde über deren Befundportal digital zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, unter welchem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung) den medizinischen Befund abrufen können. Ein postalischer Versand ist nicht möglich.

Über das Testverfahren

Ein sogenannter PCR-Test von der Firma LEAD Horizon. Die Auswertung des Coronatests mittels PCR-Verfahren ermöglicht den Nachweis von bereits kleinsten Virenmengen und das bevor man erste Symptome bemerkt. Das PCR-Verfahren gilt als zuverlässiger "Goldstandard" unter den Coronatests und hat sich international etabliert.

Ab 26. März können Sie sich über die Website allesgurgelt.at für die WebApp des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon anmelden (Registrierung eines Profils) und bekommen den Einstiegs-Barcode. Wenn Sie diesen Barcode in einer Wiener BIPA-Filiale vorzeigen (digital oder ausgedruckt), bekommen Sie bis zu 4 Test-Sets.

Nach dem Test können die Proben bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie bei den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhalten Sie das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per Mail.

Eine WebApp leitet Sie durch den Test-Prozess. Dieser erfolgt mittels Selbstabnahme, indem eine Kochsalzlösung im Mund gespült bzw. gegurgelt wird.

Sie finden die WebApp direkt über das Internet unter lead-horizon.org/public. Sie müssen keine App herunterladen. Optional können Sie den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.

Nein, Sie müssen keine App herunterladen. Bei der beschriebenen WebApp handelt es sich um eine Website, die Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (egal ob Laptop/PC/Smartphone/Tablet) über Ihren Browser öffnen können. Optional können Sie den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung im Test-Set zu finden.

Nein, nur die Informationskampagne heißt "Alles gurgelt!". Es reicht, wenn die Kochsalzlösung im Mund gespült wird. Grundsätzlich sind Gurgeln und Rachenspülen gleichwertig für eine verlässliche Corona-Diagnose und es kann beides angewandt werden. Der Vorteil bei Rachenspülung ist, dass mit geschlossenem Mund die Ausbreitung von Aerosolen verhindert wird und selbst kleine Kinder besser Spülen als Gurgeln können. Wichtig ist jedenfalls zumindest 60 Sekunden zu gurgeln oder spülen.

Es ist beides möglich. Grundsätzlich sind Gurgeln und Rachenspülen gleichwertig für eine verlässliche Corona-Diagnose und es kann beides angewandt werden. Der Vorteil bei Rachenspülung ist, dass mit geschlossenem Mund die Ausbreitung von Aerosolen verhindert wird und selbst kleine Kinder besser Spülen als Gurgeln können. Wichtig ist jedenfalls zumindest 60 Sekunden zu gurgeln oder spülen.

Der große Vorteil beim Gurgeln/Spülen ist, dass der gesamte Rachenraum in Kontakt mit der Kochsalzlösung kommt und damit vom gesamten Rachenraum ein Probe abgespült und im Röhrchen gesammelt wird, während ein Untersucher mit dem kleinen Tupfer nur einen sehr kleinen Bereich erwischen kann. Ausserdem kann mit Gurgeln/Spülen die Probe bequem und verlässlich zu Hause gewonnen werden, was bei Rachenabstrichen kaum möglich ist.

Die PCR ist sehr empfindlich und kann einige Tage, zumindest aber drei Tage vor einer Erkrankung schon die Infektion feststellen. Das heißt, wenn man einen PCR Test macht, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man die nächsten drei Tage nicht infektiös ist. Das schafft sehr viel Sicherheit über einen erweiterten Zeitraum.

Es werden höchste Qualitätsstandards für die Testung angewandt. Die Durchführung der PCR-Tests erfolgt ausschließlich in zertifizierten und von unabhängigen, staatlichen Prüfstellen überprüften Laboren und liefert somit sehr zuverlässige Ergebnisse.

Im Unterschied zu Antigen-Tests, die mittels Nasen-Rachenabstrich abgenommen und als unangenehm empfunden werden, ist dieser Selbsttest komplett schmerzfrei durchführbar. Die Probennahme erfolgt mittels Selbsttest, indem eine Kochsalzlösung im Mund gespült bzw. gegurgelt wird.

Das Ergebnis liegt im Regelfall innerhalb von 24 Stunden nach Eintreffen der Probe im Labor vor.

Das Labor Lifebrain stellt Befunde, über deren Befundportal zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine Mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung ) den medizinischen Befund abrufen können. Der Befund kann nur über dieses Portal abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt!

Es gibt keine Altersbeschränkung. Sobald ein Kind den Mund mit einer Kochsalzlösung spülen kann und durch das Transferröhrchen in das Pufferröhrchen spucken kann, ist der Test durchführbar.

Ja, das ist kein Problem. Ein Zähneputzen ist nicht notwendig, jedoch ist es ratsam, keine groben Speisereste mit der Probe zu retournieren.

Beide Bestandteile sind ungefährlich sowohl für Kinder, als auch Erwachsene oder Schwangere. Spülen Sie einfach den Mund aus.

Es handelt sich um eine Kochsalzlösung. Diese zu schlucken ist gesundheitlich völlig unbedenklich.

Den Anweisungen des Tests sind genau Folge zu leisten. Bitte folgen Sie daher genau der Anwendungsbeschreibung, um ein falsches Testergebnis zu vermeiden.

Die Probe kann prinzipiell bis zu 7 Tagen gelagert werden. Im Sinne einer schnellen Ergebniszustellung sollte das Test-Set aber schnellstmöglich retourniert werden.

Nach dem Test kann die Probe bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie bei den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhalten Sie das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per Mail.

Nein, die Probe soll nicht per Post verschickt werden. Diese kann bequem täglich in jeder REWE-Filiale in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie bei den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) abgegeben werden. Von dort werden die Proben an das Labor geschickt. Bei Abgabe vor 9 Uhr erhalten Sie das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden per Mail.

Bei einer Abgabe der Probe vor 9 Uhr bekommen Sie das Testergebnis spätestens am Vormittag des Folgetages.
Bei einer Abgabe der Probe vor 14 Uhr erhalten Sie das Testergebnis spätestens am Nachmittag des Folgetages.

Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Die Labore sind gesetzlich verpflichtet ein positives Testergebnis an die Gesundheitsbehörde weiterzuleiten. Diese wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme in Selbstisolation.

Richtig. Dies stellt die Testkapazitäten und die damit verbundene rasche Ergebnisübermittlung (innerhalb von 24 Stunden ab Eintreffen im Labor) sicher.

Wir raten dringend davon ab, PCR- oder andere Corona-Tests über Online-Marktplätze zu kaufen. Es kann nicht garantiert werden, dass es sich um echte Test-Sets der Stadt Wien handelt. Sie setzen sich außerdem dem Risiko aus, nicht zu wissen, ob diese Test-Sets noch originalverpackt geblieben sind. Bei allen Test-Sets, die seit 23. Februar produziert wurden, findet sich auch der Hinweis, dass es sich um ein unverkäufliches Exemplar handelt. Test-Sets sind in ausreichender Anzahl bei allen Wiener BIPA Filialen kostenlos erhältlich. Daher ist ein Kauf im Internet nicht erforderlich.

Rund um die WebApp

Sie finden die WebApp direkt über das Internet unter lead-horizon.org/public. Sie müssen keine App herunterladen. Alternativ können Sie auch den QR Code im Test-Set mit Ihrer Handykamera scannen, um zu der WebApp zu gelangen. Dieser ist in der Anleitung des Test-Sets zu finden.

Nein, Sie müssen keine App herunterladen. Bei der beschriebenen WebApp handelt es sich um eine Website, die Sie auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (egal ob Laptop/PC/Smartphone/Tablet) über Ihren Browser öffnen können. Optional können Sie den QR-Code im Test-Set verwenden, der Ihnen die händische Eingabe des Links lead-horizon.org/public erspart. Dieser ist in der Anleitung des Test-Sets zu finden.

Nein, die Anwendung ist kostenlos.

Die Website steht in den Sprachen Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Slowakisch, Bulgarisch, Rumänisch, Ungarisch, Kroatisch und Türkisch zur Verfügung.

Den QR-Code finden Sie in der Verpackung des Test-Sets. Nach dem Scan mit Ihrer Handykamera öffnet sich die WebApp. Sie können die Website auf Ihrem Smartphone natürlich auch direkt über den Browser öffnen. Geben Sie dazu bitte jene Adresse ein, die auf der Verpackung Ihres Test-Sets abgedruckt ist.

Ihre Probenummer finden Sie auf dem Beilagezettel im Test-Set. Diese startet mit LHI. Jede Probenummer kann nur 1x verwendet werden.

Nach Öffnen der WebApp wird die Kamera des Smartphones/Laptop/Tablets aktiviert und Sie werden aufgefordert, einen Reisepass, Personalausweis oder die Rückseite der e-Card in die Kamera zu halten, sofern ein Identitätsnachweis gewünscht ist. Über die Scanfunktion der Kamera wird der Reisepass oder Personalausweis gescannt. Dies muss beim Einrichten eines Nutzerprofils lediglich einmal gemacht werden.

Während der Durchführung des Corona-Tests wird eine Videoaufzeichnung gemacht. Diese dient der Überprüfung als Maßnahme gegen Betrug. Der zu Beginn gescannte Ausweis, wird nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt, damit eine zusätzliche Identifikation – beispielsweise an der Landesgrenze –  ermöglicht werden kann.

Die WebApp funktioniert auf allen gängigen Laptops/PCs oder Tablets.

Sie benötigen den Identitätsnachweis nicht unbedingt. Dieser kann in der WebApp auch übersprungen werden. Der Identitätsnachweis wird empfohlen, wenn man einen medizinischen Befund benötigt, das mit Ihrem Reisepass, Personalausweis oder ihrer e-Card bestätigt, dass Sie den Test durchgeführt haben (z.B. für eine Bestätigung an der Landesgrenze).

Wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde, erhalten Sie nach abgeschlossenem Prozess das Testergebnis, aber keinen gültigen medizinischen Befund mehr, der Sie für einen Friseurbesuch oder dergleichen berechtigt.

Für die WebApp ist die Funktion des Reisepass-, Personalausweis und e-Card-Scanners integriert worden, um den Identitätsnachweis zu erbringen. Sollte die automatische Erfassung nicht funktionieren, haben Sie die Möglichkeit auf „manuelle Datenerfassung“ zu klicken. Aktuell ist ein Scannen von Reisepässen, Personalausweisen und e-Cards möglich, nicht aber von anderen Ausweisdokumenten. Sollte kein solches Dokument vorliegen, bitten wir Sie ohne Identitätsnachweis fortzufahren. Sie erhalten trotzdem ein Testergebnis, allerdings keinen medizinschen Befund für einen Friseur- oder Restaurantbesuch.

Überprüfen Sie, ob Sie Ihrem Gerät nicht die Erlaubnis erteilt haben, auf die Kamera zuzugreifen. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres jeweiligen Geräts ändern. Sollten Sie ein Firmengerät nutzen, so kann es auch an den Einstellungen Ihres IT-Verantwortlichen liegen. Nehmen Sie bitte mit diesem Kontakt auf oder nutzen Sie ein anderes Gerät. Alternativ können Sie auch den Test ohne Identitätsnachweis anwenden. Beachten Sie bitte, dass Sie in diesem Fall keinen medizinischen Befund bekommen.

Ja, die Sozialversicherungsnummer muss angegeben werden, sofern vorhanden. Wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess folgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)

Prüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal. Hier kann es sein, dass man den Hinweis in der WebApp übersehen hat. Bei ausländischer Sozialversicherungsnummer oder wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer besitzen, müssen Sie einem bestimmten Eingabeprozess folgen: 0000+Geburtsdatum nach dem Schema Tag/Monat/Jahr (z.B. 0000241290)

Grundsätzlich gilt: Eine Auswertung ohne die Anwendung der WebApp und somit ohne Angabe der Daten ist nicht möglich. Bei unvollständigen oder gänzlich fehlenden Angaben wird die Probe im Labor nicht ausgewertet. Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, den Test mit WebApp digital abzuwickeln, wenden Sie sich bitte an die Hotline 01 / 90 223.

Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur vorübergehend (14 Tage) gespeichert, um auf Wunsch einen medizinischen Befund ausstellen zu können beziehungsweise auf Basis des Epidemiegesetzes die verpflichtende Meldung an die Gesundheitsbehörde vorzunehmen.

Mit Ihrer Einwilligung verarbeitet der Test-Set-Hersteller LEAD Horizon GmbH Ihre Daten. Ihre Daten werden zum Zweck der COVID-19 Testung an das Lifebrain-Labor, das die Daten in eigener Verantwortung weiterverarbeitet. Das Labor ist gesetzlich verpflichtet, die Ergebnisse an die zuständige Gesundheitsbehörde zu melden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Nein, REWE (und auch keine der Handelsfilialen wie Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie die Tankestellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) kann die Daten nicht einsehen. Zugriff auf die Daten haben nur die Personen des Labors und des Test-Set-Herstellers LEAD Horizon. Da uns Datenschutz sehr wichtig ist, haben wir eine maximale Behaltedauer der Daten von 14 Tagen. Danach werden diese gelöscht.

"Die WebApp versendet die E-mails sofort. Sollten Sie über eine Firmen-Email Adresse versucht haben, sich zu registrieren und erhalten keine E-Mail, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung auf. Es könnte passieren, dass die Firewall die Absende-Adresse service@lead-horizon.org blockiert.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die E-mail im Spam-Ordner gelandet ist – bitte prüfen Sie auch diesen. Sollten bereits mehrere Minuten vergangen sein, und sich weder eine E-mail im Spam noch im Posteingang befinden, so kann es daran liegen, dass Ihr Server (z.B. auch GMX, Yahoo, etc.) E-mail-Abrufe in längeren Abständen und nicht permanent tätigt. In diesem Fall warten Sie bitte oder wählen bei der E-mail-Verifizierung „Verifizierung überspringen“. Sollten Sie über eine alternative E-mail-Adresse verfügen, so nutzen Sie bitte diese."

Sie erhalten immer zwei E-Mails, die in etwa zur selben Zeit eintreffen sollten. Eine enthält den Hinweis von LEAD Horizon, mithilfe dessen Sie Ihr Testergebnis abrufen können und - sofern Sie den Identitätsnachweis gemacht haben - mit der Möglichkeit ein Zertifikat mit Bild herunterzuladen. Die andere enthält einen Link vom Labor Lifebrain mit Zugangsdaten, um den medizinischen Befund über eine sichere Verbindung herunterzuladen.

Bei der Eingabe der Telefonnummer, die für die Befundübermittlung wichtig ist, sollten Sie darauf achten, immer eine richtige Vorwahl einzugeben (z.B. +43 oder 0). Wenn Sie Ihre Nummer ohne Vorwahl eingeben, erhalten Sie möglicherweise keinen Code für den Download des Befundes.

Hier sollten Sie die Eingabereihenfolge beachten. Dies bedeutet, Sie geben zuerst Ort, Straße und PLZ ein. Daraufhin schlägt das System mithilfe von Google automatisch eine existierende Adresse vor. Wählen Sie diese aus und erst danach sollten Sie beispielsweise Türnummer und Stiege eingeben. Wenn man zuvor bereits die Türnummer eingibt, kann Google unter Umständen die Adresse nicht erkennen und schlägt keine vor, wodurch es zu einem Fehler im System kommen kann.

Rund um das Testergebnis

Das Ergebnis liegt im Regelfall innerhalb von 24 Stunden nach Eintreffen der Probe im Labor vor.

Ja die Test-Sets werden auch am Wochenende ausgewertet.

Das Labor Lifebrain stellt Befunde, über deren Befundportal zu. Nach Vorliegen des Ergebnisses erhalten Sie eine E-mail mit einem Link, unter dem Sie mit Eingabe Ihrer Handynummer (zweistufige Authentifizierung ) den medizinischen Befund abrufen können. Der Befund kann nur über dieses Portal abgerufen werden und wird NICHT postalisch zugesandt!

Sollten Sie Ihren Test erst nach 14:00 Uhr abgegeben haben - bei einer REWE-Filiale in Wien (Billa, Billa Plus, BIPA und Penny sowie bei den Tankstellenshops BP–MERKUR inside, JET–Billa Stop & Shop, Shell–Billa Unterwegs) - erfolgt die Abholung möglicherweise erst am nächsten Tag, da die Abholfenster der Österreichischen Post zwischen 9-12 Uhr und 14-17 Uhr liegen. Somit können Sie Ihr Ergebnis eventuell erst am übernächsten Tag erhalten.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Sie die Dateneingabe in der WebApp nicht vollständig abgeschlossen haben. Hier sollten Sie als Bestätigung eine E-Mail von LEAD Horizon erhalten haben mit dem Vermerk „Alles fertig!“. Nur bei vollständig eingegebenen Daten kann ein Ergebnis zugestellt werden. Weitere Informationen zu den E-Mails finden Sie bei der Frage „Ich habe während der Registrierung keine E-mail bekommen – was ist das Problem?“

Wenn Sie den Identitätsnachweis überspringen oder dieser abgebrochen wurde erhalten Sie trotzdem das Testergebnis, nicht jedoch den medizinischen Befund vom Labor, sowie das Zertifikat von LEAD Horizon.

Bei einem positiven Testergebnis wird die getestete Person per E-Mail über das Ergebnis benachrichtigt. Das Labor ist gesetzlich verpflichtet ein positives Testergebnis an die Gesundheitsbehörde weiterzuleiten. Diese wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bleiben Sie bis zur Kontaktaufnahme in Selbstisolation.

Ja, das Test-Set entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen der COVID-19 Einreiseverordnung vom 5. Jänner 2021. Der Testprozess mittels Rachenspülung wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als empfohlenes Verfahren ausgesprochen.

Ja, dies ist möglich. Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen und zählt nicht zu den Heimtests entsprechend aktuell gültigem Gesetz. Das Produkt ist ein Set zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Labor-Befund, den Sie als Vorlage verwenden können.

Ja, dies ist möglich. Das Test-Set entspricht allen gesetzlichen Anforderungen und zählt nicht zu den Heimtests entsprechend aktuell gültigem Gesetz. Das Produkt ist ein Set zur eigenständigen Probenentnahme zuhause, der PCR-Test selbst wird in einem Labor durchgeführt. Mit Ihrem Ergebnis erhalten Sie einen medizinischen Befund, den Sie als Vorlage verwenden können.

Ja, das Test-Set entspricht sämtlichen gesetzlichen Anforderungen der COVID-19 Einreiseverrordnung vom 5. Jänner 2021. Allerdings muss dafür die Identitätsfeststellung in der WebApp während des Testprozess abgeschlossen worden sein. Im Zuge dessen wurde ein Foto mit Ausweis gemacht, das nach Einlangen des Testergebnisses auf dem Zertifikat, das optional heruntergeladen werden kann, abgedruckt wird.

Zur Berechnung der Gültigkeitsdauer wird der Zeitpunkt der Probeentnahme herangezogen. Haben Sie also die Probe am Montag um 08:00 Uhr entnommen, so ist das Ergebnis Ihres Tests ab diesem Zeitpunkt (rückwirkend) für 72 Stunden gültig. Deshalb empfehlen wir eine zeitnahe Aufgabe der Probe nach der Probenahme.

Der medizinische Befund des Labors ist das wichtigste Dokument. Der medizinische Befund, der einen Identitätsnachweis beinhaltet ist ein weiterer Service des Test-Set Anbieters, um nachzuweisen, dass es wirklich diese Person war, die den Test durchgeführt hat. Im Optimalfall führt man beides mit sich.

Der Link zu dem Laborbefund führt zu einer PDF-Datei. Jedes Endgerät, welches in der Lage ist, eine PDF-Datei zu öffnen, sollte den Befund ebenfalls öffnen können. Sollte es dennoch nicht möglich sein, den Befund auf dem Handy zu öffnen, gibt es noch die Möglichkeit die E-Mail auf einem Computer zu öffnen, um dort dem Link zum Befund zu folgen. Sollten Sie den Prozess über die Hotline durchgeführt haben, können Sie dort Ihr Ergebnis erfragen.